Best connections

To cope with the global rise in air traffic between urban centers, we are going to need quieter air­craft and more efficient airports. Big data appli­cations are among the solutions helping to get passengers and luggage to their desti­nations quicker than ever.

11.2016 | Text: Denis Dilba

It is a well known fact that we can expect air traffic to grow rapidly over the coming years—though the sector disagrees slightly on exactly what that yearly growth will be. At this year’s International Air­show in Farnborough in the UK, for instance, Airbus and Boeing were talking about a global growth rate of 4.5 percent per year up to 2035, while the Inter­national Air Transport Asso­ciation (IATA) puts the increase at a some­what more modest 3.8 percent per year. Still, we are long past quibbling about how large exactly the increase in air traffic will be—today, the important questions are where that growth will take place, what impact it will have and how we can keep pace with the soaring demand for mobility.

According to the current forecasts of the United Nations, the bulk of global population growth—and thus potential passenger increases—will take place in cities. Back in 1950, just 30 percent of the popu­la­tion lived in urban areas, a figure that now surpasses 50 percent and which experts expect to exceed two thirds of the population after 2050. While ur­bani­za­tion has reached an ad­vanced stage in the countries of the West, it is just taking off in Asia, Latin America and Africa. In China and India in particular, cities have boomed, bringing with them an af­flu­ent and consumer-oriented middle class. As income in­creases, these people can afford to fly more. If popu­lation growth remains on or near its current course until 2050, we must be prepared for a three- to fourfold increase in air traffic.

Infrastructure on the ground

“The question is how infra­struc­ture can keep pace with mobility needs in such rapidly expanding cities,” says Kay Plötner from the Bauhaus Luftfahrt think tank in Munich. The aero­space engineer is one of those involved in a concept that could provide an elegant solution to the problem: new, smaller-sized air­ports located directly in city centers and offering direct links to each other and other already existing air­ports. Plötner and his col­leagues have called the study, which they presented at the 2016 Berlin Airshow, “CentAirStation.”

The idea is to build four-storey buildings over existing under­ground and municipal rail­way lines, providing a place for air­craft to take off and land. You could think of it as a sort of air­craft carrier, just on land, says Plötner. The flight deck is 650 meters long and 90 meters wide, while the floor below is used for board­ing and clearance. One floor below that, there is security and luggage drop-off as well as restau­rants and shops acces­sible from the trains arriving at ground level. “Our vision is that passen­gers should be able to take off no more than 15 minutes after arriving on the train, and be able to exit the building within 10 minutes of landing,” says Bauhaus researcher Plötner.

The CentAirStation concept from Bauhaus Luftfahrt


In collaboration with 12 students from Glasgow School of Art, 25 scien­tists from Bauhaus Luftfahrt have de­vel­oped a dove­tailing air­port and air­craft concept: “CentAirStation” and “CityBird.” Their mission: new, inner-city air­ports and new air­craft, which will operate between these inner-city air­ports and conven­tional ones, will help meet the require­ments of air travel in 2040 and beyond.

Source: Bauhaus Luftfahrt e. V., June 2016
The conditions:
  1. Urbanization will continue to 2040 and beyond, also leading to marked growth in mega­cities.
  2. These megacities must have ef­fi­cient con­nec­tions to air transport.
  3. Global air travel is set to grow at around 4.7 per­cent per year, tripling the amount of flights by 2040.
  4. One aim of the Europeam Commission’s “Flightphath 2050” is for 90 per­cent of all trav­el­ers to be able to reach their des­ti­na­tion within four hours, door to door.

It should be noted that the CentAirStations are de­signed to work only with a new type of aircraft, the “CityBird.” Plötner explains that this would be a short-haul air­craft with around 60 seats and a range of 2,700 kilo­meters. Engines with a high bypass ratio are to combine modern turbo com­po­nents with piston tech­nol­ogy, allowing for par­ticu­larly low NOx emissions. MTU Aero Engines is one of those who has worked on the pio­neer­ing composite cycle engine concept. In addition, a catapult launch is to boost the drive power needed for take­off, making operations even quieter. However, the CityBird is also designed to be able to land and take off from traditional airports—ultimately, the idea is to com­ple­ment existing air­ports, not replace them, says Plötner.


Automated baggage transport

61,3% fewer baggage items lost since 2007

18 billion U.S. dollars estimated amount airlines have saved worldwide since 2007 thanks to im­proved baggage transport

33,3% increase in passengers worldwide since 2007

62% of airports want to automate bag drops

70% of airlines want to automate bag drops

66% of airlines plan to offer customers baggage tracking using data transfers in real time via apps for mobile devices

97% of passengers travel with mobile devices (laptops, tablets and smartphones)


Source: SITA, Baggage Report 2015 and Air Transport IT Review 2016

Four hours door to door

Bauhaus’s idea could play an important role in ful­fill­ing one of the European Commission’s ambitious targets for “Flightpath 2050”: that, by mid-century, 90 per­cent of all journeys in Europe should take no longer than four hours door to door. Florian Rudolph, a researcher at the German Aero­space Center DLR’s Institute of Air Transport and Air­port Research, il­lus­trates just how dif­fi­cult that is in today’s world: “If I want to fly from Braun­schweig to Paris via Hannover and be sure of catching my flight, I have to factor in a buffer for any bus and train delays and set off from home three hours before my flight,” says Rudolph. When you add in the flight time, the four-hour target is long surpassed.

In the DLR Optimode research project, Rudolph and his col­leagues have examined how buses, trains and air­lines can be better co­or­di­nated so that travelers can be sure of catching their flights without having to plan in buffer time. “If air­lines, bus and train com­pa­nies know that air passen­gers are sitting in a bus or train on their way to the air­port, they can calculate al­ter­na­tive routes, put on extra con­nec­tions or ar­range speedy boarding in the event of any delay,” says Rudolph. “Passengers would be kept informed about these de­vel­op­ments via a live app. Should the delay prove too great, the system would cal­cu­late a new connec­tion and get the passen­ger to their desti­nation by another route,” says Rudolph.

It all sounds quite simple, but it is a real chal­lenge in practice. Cur­rent­ly, air­lines only know for sure that a passen­ger is actually going to fly when they board on the day of their flight. So that trans­por­tation ope­ra­tors can react flexibly, trav­el­ers would have to be pre­pared to share details about their lo­ca­tion with bus and train companies as well as with the air­line. The experts at the DLR envisage that this will happen auto­matically, for instance by scanning a bus or train ticket and comparing it against GPS co­or­di­nates relayed by a smart­phone. When the passen­ger enters the air­port, they con­firm that they have arrived with a barcode scan. Still, even though the first Opti­mode proto­type has received exceed­ingly positive feed­back, the re­search­ers are clear that their project is a venture into the unknown. “Until now, individual operators have focused on op­ti­mizing their own systems,” says Rudolph. “The challenge now is to convince them to move away from their indi­vidual priorities for the benefit of trans­por­tation as a whole.”

Development of digitalization in passenger air travel within one year

78 %

2015

99 %

2016

of airlines offering online check-in

50 %

2015

78 %

2016

of airlines offering check-in via mobile devices (tablets, smart­phones)

45 %

2015

75 %

2016

of airlines offering mobile boarding cards

Data as a raw material in the aviation industry

“The flow of data does more for global growth than the flow of goods.” This was the con­clu­sion of a study pub­lished by inter­national con­sul­tants McKinsey in early 2016. According to the study, global data traffic has increased by a factor of 45 in the past 10 years and is set to in­crease further a by a factor of 9 by the end of the decade.

The potency of data flows is driven by tech­ni­cal im­prove­ments to hardware, as the trade pub­li­ca­tion “Aviation Week” pointed out with regard to the industry: “Advances in digital connec­tivity systems promise a wide range of appli­cations and services that will help enhance air­lines’ op­era­tional ef­fi­cien­cy and safety.” The magazine gave examples of how data flows are being used in the industry, in­clu­ding minimizing flight delays with the help of weather data—supplied by air­craft and weather obser­vation stations, this data can be gathered in a central computer and sent as regular updates to the various players involved.

Sources: McKinsey study “Digital globalization: The new era of global flows,” 2016, www.mck.de/globalflows; “Cockpit, Back Office Opportunity As Connectivity Options Mount” in Aviation Week, Sep. 14, 2016

Big data is transforming aviation

What Optimode has already shown is that raw data will have just as big an impact on aviation as urbani­zation. Airlines will be able to make use of pas­sen­ger infor­mation to optimize the service they provide, offering a pas­sen­ger’s favorite hotel with their flight booking, for instance, or directly noting in-flight food preferences. Not only that, but check-in will be a much smoother process as well: suitcases marked with radio chips will be able to be deposited well before the airport—automatically locating the relevant pas­sen­ger later on in the journey. Industry experts anticipate that waiting at baggage reclaim will be the exception rather than the rule within the next de­cade.

“The digital transformation presents aviation with enormous op­por­tu­nities. It makes flying safer, more comfort­able and more efficient, as well as making the manu­facture of air­craft and air­craft components cheaper and more flexible,” says Bernhard Rohleder, CEO of Germany’s digital asso­ciation Bitkom. Dr. Friedhelm Kappei, Senior Manager Central and Per­for­mance Engineering at MTU Main­tenance Hannover, knows the potential of big data analysis first hand through the MTU Plus Engine Trend Monitoring software, which monitors engine para­meters such as engine speed, tem­pera­ture and pressure both at take­off and during flight. When the aircraft lands, these data are relayed to MTU.

“The digital transformation presents aviation with enormous opportunities. It makes flying safer, more comfortable and more efficient, as well as making the manufacture of aircraft and aircraft components cheaper and more flexible.“

Bernhard Rohleder, Bitkom

Work on the Engine Trend Monitoring solution began around 15 years ago, and as much as 30 years ago in the case of the geared turbofan tech­nol­ogy that is just now going into regular service in the latest gen­era­tion of engines, says MTU market expert Dr. Marc Le Dilosquer. “It goes to show that we have to start work on changes in the aviation sector today in order to be able to reap the fruit in the future.” He does not antici­pate a revolution of air travel given the current situa­tion, but rather a steady evolution. This is in part due to the fact that the expensive infra­struc­ture is largely in place and must continue to be used where possible. As to whether it makes sense to expand an existing air­port, this can now be evaluated using an adapted piece of DLR software that was originally used to predict the develop­ment of stars’ luminosity.

Inside MTU Engine Trend Monitoring

MTU’s Engine Trend Monitoring software records flight data such as engine speed and pressure. After landing, these data are relayed to MTU Main­tenance. “We analyze the data and check if there are any dis­crep­ancies that suggest damage to the engine,” explains Dr. Friedhelm Kappei, Senior Manager Central and Perfor­mance Engineering. The advantage, says the MTU expert, is that this allows MTU customers to better plan when a specific air­craft has to be ground­ed for engine main­tenance. “We can also help avoid expensive repairs by identi­fying early on if a small component needs to be re­placed, thus preventing any more signifi­cant damage.” Kappei expects that, in time, these engine data will be relayed in real time—something­which is not yet viable mainly due to the high data transfer rates required.

More flying, less noise

All those involved know that changes in aviation can be imple­mented only with the accept­ance of the public. “Above all, it’s a case of making air­craft so quiet that they make no or minimal dis­turb­ance,” says Roland Gerhards, CEO at the ZAL Center of Applied Aero­nautical Research in Hamburg. While electric flying has the potential to reduce noise in the long term, fuel cells and small electric motors in the landing gear are prime candidates for sig­nifi­cant­ly reducing noise in the short term, says Gerhards. “This would allow air­craft to coast their way silently to takeoff.” Both topics are cur­rent­ly being re­searched at the ZAL and could be ready for im­ple­men­ta­ion within the next five to ten years.

“Above all, it’s a case of making aircraft so quiet that they make no or minimal disturbance.“

Roland Gerhards, Center of Applied Aeronautical Research (ZAL)

Noise reduction also is an issue for aero engine manu­facturers: The new generation of geared turbofan engines not only reduce fuel consumption and harmful emissions, but also reduce the noise foot­print by up to 75 percent. This cuts the noise levels around an air­port to a quarter of their pre­sent levels. As a result, it is possible to operate more air­craft without creating too much noise in the sur­round­ing area, opening up room for future growth.

Autor

Text:
Denis Dilba, holds a degree in mechatronics, is a graduate of the German School of Journalism, and founded the “Substanz” digital science magazine. He writes articles about a wide variety of tech­ni­cal and business themes.

You may also be interested in these articles:

Beste Verbin­dungen

Um das weltweite Wachstum des Luftverkehrs zwischen den urbanen Zentren bewältigen zu können, werden neue leisere Flugzeuge und effizientere Flughäfen gebraucht. Auch Big-Data-Anwendungen helfen dabei, Passagiere und Gepäck schneller ans Ziel zu bringen.

11.2016 | Autor: Denis Dilba

Autor:
Denis Dilba, studierte Mechatronik, besuchte die Deutsche Journalistenschule und gründete das digitale Wissenschaftsmagazin Substanz. Er schreibt über verschiedenste Themen aus Technik und Wissenschaft.

Dass der Luftverkehr stark wachsen wird, ist bekannt. Allen­falls in den Prozent­werten der jähr­lichen Steigerungs­rate gibt es in der Branche noch leichte Unstimmig­keiten. So haben Airbus und Boeing auf der dies­jährigen Luft­fahrt­messe im britischen Farnborough von jährlichen 4,5 Prozent welt­weitem Wachstum bis zum Jahr 2035 gesprochen, während die Inter­national Air Transport Association (IATA) für denselben Zeit­raum den Anstieg mit 3,8 Prozent pro Jahr etwas verhaltener einschätzt. Die interes­santeren Fragen kreisen aber längst nicht mehr darum, um wieviel Prozent genau der Luft­verkehr zunehmen wird, sondern vielmehr darum, wo er wachsen wird, was das für Aus­wirkungen hat und wie der rasant ansteigende Bedarf an Mobilität insgesamt bewältigt werden kann.

Einen Hinweis darauf, wo der Luft­verkehr wachsen wird, geben die Vereinten Nationen in einer aktuellen Prognose: Die Welt­be­völkerung und damit das potenzielle Passagier­auf­kommen wird vor allem in den Städten zunehmen. Lebten noch 1950 gerade einmal 30 Prozent der Menschen in urbanen Gebieten, so wohnt heute bereits mehr als die Hälfte dort, ab 2050 werden es mehr als zwei Drittel sein, so die Experten. Während die Urbanisierung in den westlichen Ländern bereits weit fort­ge­schritten ist, nimmt sie in Asien, Latein­amerika und Afrika gerade richtig Fahrt auf. Insbesondere in China und Indien ist eine regel­rechte Explosion der Städte sowie einer kauf­kräftigen und konsum­orientierten Mittel­schicht zu beobachten. Mit höheren Ein­kommen können sich diese Menschen mehr Flug­reisen leisten. Bleibt die Wachs­tums­rate bis 2050 einiger­maßen konstant, muss sogar mit einer Verdrei- bis Vervier­fachung des Luft­ver­kehrs gerechnet werden.

Infrastruktur am Boden

„Die Frage ist, wie der Aufbau von Infra­struktur mit dem Mobilitäts­bedarf in so schnell wachsenden Städten mithalten kann“, sagt Kay Plötner vom Think Tank Bauhaus Luft­fahrt in München. Der Luft- und Raum­fahrt­ingenieur hat an einem Konzept mit­ge­ar­bei­tet, das diese Frage elegant beantworten könnte: Neue kleinere Flug­häfen direkt in den Innen­städten, von denen Direkt­ver­bindungen zueinander und zu bereits be­stehen­den Flug­häfen angeboten werden, sollen Abhilfe schaffen. Plötner und seine Kollegen nennen die Studie, die sie 2016 auf der Inter­nationalen Luft- und Raum­fahrt­aus­stellung (ILA) in Berlin präsentiert haben, „CentAirStation“.

Die Idee ist, be­stehen­de Gleis­flächen von U- oder S-Bahnen mit vier­stöckigen Gebäuden zu überbauen, auf deren Dächern Flug­zeuge starten und landen können. Man könne sich das in etwa wie einen Flug­zeug­träger vorstellen – nur eben an Land, sagt Plötner. Die Flug­fläche ist 650 Meter lang und 90 Meter breit, im Stock­werk darunter steigen Pas­sagiere ein und werden Flug­zeuge abgefertigt. Noch eine Ebene tiefer befinden sich Sicher­heits­check und Ge­päck­auf­nahme sowie Restaurants und Geschäfte, die von den im Erd­geschoss ankommenden Zügen aus zugänglich sind. „Pas­sagiere sollen von ihrer Ankunft mit der Bahn bis zum Abflug maximal eine Viertel­stunde benötigen und nach der Landung in zehn Minuten das Gebäude verlassen können“, sagt Bauhaus-Forscher Plötner.

Das CentAirStation-Konzept von Bauhaus Luftfahrt


In Zusammenarbeit mit zwölf Studenten der Glasgow School of Art haben 25 Wissenschaftler von Bauhaus Luftfahrt ein aufeinander abgestimmtes Flughafen- und Flugzeugkonzept entwickelt: „CentAirStation“ und „CityBird“. Ihre Mission: Neue Innenstadtflughäfen und neue Flugzeuge, die regional zwischen diesen neuen Innenstadtflughäfen und konventionellen Flughäfen operieren, sollen zur Lösung der Herausforderungen des Luftverkehrs im Jahr 2040 und darüber hinaus beitragen.

Quelle: Bauhaus Luftfahrt e. V., Juni 2016
Die Prämissen:
  1. Urbanisierung, die bis 2040 und darüber hinaus zunehmen und zu einem starken Wachstum von Megastädten führen wird.
  2. Diese Megastädte müssen effizient an den Flugverkehr angebunden werden.
  3. Globales Luftverkehrswachstum von etwa 4,7 Prozent pro Jahr. Dies entspricht einer Verdreifachung des Flugaufkommens bis 2040.
  4. Ein Ziel des „Flightpath 2050“ der Europäischen Kommission ist es, dass 90 Prozent aller Reisenden innerhalb von vier Stunden Tür zu Tür ihr Reiseziel erreichen sollen.

Die CentAirStations funktionieren aller­dings nur mit einem neuen Flug­zeug­typ: dem „City­Bird“. Dabei handele es sich um ein Regional­flug­zeug mit rund 60 Sitz­plätzen und einer Reich­weite von 2.700 Kilo­metern, erklärt Plötner. Die Trieb­werke mit hohem Bypass-Verhältnis sollen moderne Turbo­kom­po­nenten mit Kolben­maschinen verbinden und so besonders geringe NOx-Emissionen ermöglichen. An dem zukunfts­wei­senden Composite-Cycle-Engine-Konzept hat auch die MTU Aero Engines mit­ge­arbei­tet. Zusätzlich soll ein Katapul­tstart die nötige Antriebs­leistung zum Abheben steigern und so den Betrieb noch leiser machen. Landen und starten können soll „CityBird“ aber auch von her­kömmlichen Flug­häfen, schließlich sei die Idee, bestehende Flug­häfen zu ergänzen und nicht zu ersetzen, sagt Plötner.


Automatisierung beim Fluggepäcktransport

61,3% weniger verloren gegangene Gepäckstücke seit 2007

18 Milliarden US-Dollar geschätzte Einsparung der Airlines weltweit seit 2007 durch Verbesserungen beim Gepäcktransport

33,3% Flugpassagierzuwachs weltweit seit 2007

62% der Flughäfen wollen die Gepäckabgabe automatisieren

70% der Airlines wollen die Gepäckabgabe automatisieren

66% der Airlines planen, Passagieren die Verfolgung ihres Gepäcks mit Datenübertragung in Echtzeit über Apps für mobile Endgeräte anzubieten

97% der Passagiere reisen mit mobilen Endgeräten (Laptops, Tablets und Smartphones)


Quelle: SITA, Baggage Report 2015 und Air Transport IT Review 2016

In vier Stunden von Tür zu Tür

Die Bauhaus-Idee könnte dazu beitragen, ein von der Euro­päischen Kommis­sion aus­gegebenes ambitio­niertes Ziel für den „Flightpath 2050“ zu erreichen: Bis zur Mitte dieses Jahr­hunderts sollen 90 Prozent aller Reisen von Tür zu Tür in Europa nicht länger als vier Stunden dauern. Wie schwierig das heute ist, beschreibt Florian Rudolph, wissen­schaft­licher Mit­arbeiter am Institut für Flug­hafen­wesen und Luft­verkehr des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig: „Wenn ich von Braunschweig über den Flug­hafen Hannover nach Paris reisen will und den Flieger auch wirklich sicher bekommen möchte, muss ich Puffer­zeit für eventuelle Ver­spätungen von Bus und Bahn ein­planen – und damit drei Stunden vor meinem Abflug von zu Hause losfahren“, sagt Rudolph. Zusammen mit dem Flug sei das Vier-Stunden-Ziel damit schon locker verfehlt.

Rudolph und seine Kollegen haben in dem DLR-Forschungs­pro­jekt Optimode unter­sucht, wie das Zusammen­spiel von Bus, Bahn und Flug­gesell­schaften so optimiert werden kann, dass Reisende weniger Puffer­zeit einplanen müssen und trotzdem nicht Gefahr laufen, den Flug zu verpassen. „Wenn Airline, Bus- und Bahn­unter­nehmen wis­sen, dass Flug­gäste gerade im Bus oder Zug zum Flug­hafen sitzen, können bei Ver­spätungen Alter­nativ­routen berechnet, zusätzliche Anschluss­ver­bindungen gestellt oder Schnell-Boardings ein­gerichtet werden“, sagt Rudolph. Die Infor­mation darüber bekämen die Reisenden live auf einer App angezeigt. Und falls die Ver­spätung zu groß sei, berechnet das System eine neue Ver­bindung und leitet den Pas­sagier über andere Knoten­punkte zu seinem Ziel, so Rudolph.

Was sich simpel anhört, ist in der Praxis eine große Her­aus­forderung. Heute erfahren die Flug­linien oft erst beim Check-in am Ab­flug­tag, dass der Flug­gast sicher fliegen wird. Damit die Ver­kehrs­träger flexibel reagieren können, müssten Rei­sende künftig dazu bereit sein, die Infor­mation über ihren Aufent­halts­ort an Bus- und Bahn­unter­nehmen sowie die Air­line weiter­zu­geben. Das soll nach Vorstellung der DLR-Experten automatisch erfolgen, bei­spiels­wei­se über den Scan des Bus- oder des Bahn­tickets und einen Abgleich mit GPS-Koordinaten, die vom Smart­phone übermit­telt werden. Betritt der Pas­sagier den Flug­hafen, bestätigt er mit einem Bar­code­scan, dass er angekommen ist. Aber auch vor dem Hinter­grund, dass ein erster Optimode-Prototyp durchweg positives Feed­back bekommen hat, ist den Forschern klar, dass sie mit dem Projekt Neuland betreten. „Bisher optimieren die einzelnen Ver­kehrs­träger nur ihre eigenen Systeme“, sagt Rudolph, „die Schwierig­keit ist, sie davon zu über­zeugen, zu Gunsten eines optimalen Gesamt­ziels auch einmal von ihren Einzel­zielen abzurücken.“

Entwicklung der Digitalisierung im Passagierluftverkehr innerhalb eines Jahres

78 %

2015

99 %

2016

der Airlines bieten Check-in über das Internet an

50 %

2015

78 %

2016

der Airlines bieten Check-in über mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) an

45 %

2015

75 %

2016

der Airlines bieten mobile Bordkarten an

Rohstoff Daten in der Luftfahrt

„Datenströme tragen mehr zum weltweiten Wachstum bei als Warenverkehr“: Zu diesem Schluss kommt die internationale Unternehmensberatung McKinsey in einer Studie, die Anfang 2016 ver­öffent­licht wurde. In zehn Jahren, so die Studie, sei der internationale Daten­verkehr um den Faktor 45 gestiegen und werde sich bis zum Ende des Jahrzehnts noch einmal um den Faktor 9 vervielfachen.

Angetrieben wird die Potenzierung der Daten­ströme durch technische Verbesserungen der Hardware, wie die Fachzeitschrift „Aviation Week“ auch für die Luftfahrt feststellt: „Fortschritte bei den digitalen Ver­bindungs­systemen versprechen eine große Band­breite an Applikationen und Services, die zur Verbesserung der operationalen Effizienz und Sicherheit von Airlines beitragen werden.“ Als Beispiel für die Nutzung von Daten­strömen in der Luft­fahrt nennt das Magazin unter anderem die Minimierung von Störungen im Flug­betrieb mit Hilfe von Wetterdaten, die von Flugzeugen und Wetter­beobachtungs­stationen geliefert, in einem Zentral­rechner akkumuliert und regelmäßig an die Flug­ver­kehrs­teil­nehmer gesendet werden können.

Quellen: McKinsey-Studie „Digital globalization: The new era of global flows”, 2016, www.mck.de/globalflows; “Cockpit, Back Office Opportunity As Connectivity Options Mount” in Aviation Week, 2016-09-14

Big Data verändert die Luftfahrt

Trotzdem zeigt Optimode schon heute, dass der Rohstoff Daten die Luft­fahrt ebenso verändern wird wie die Urbanisierung. So können Flug­ge­sell­schaften durch die Aus­wertung aller ihnen über ihre Flug­gäste zur Verfügung stehenden Infor­mationen nicht nur den Service immer weiter optimieren, etwa indem das Lieblings­hotel zusammen mit der Flug­buchung an­geboten wird oder Vor­lieben zum Essen an Bord direkt ver­merkt sind. Auch der Check-In wird künftig reibungs­loser ablaufen: Koffer, die mit Funkchips gekenn­zeichnet sind, können schon weit vor dem Flug­hafen auf­gegeben werden – und im weiteren Verlauf der Reise auto­matisch den Aufent­halts­ort des Reisenden finden. Das Warten am Gepäckband, schätzen Branchen­kenner, wird schon innerhalb der nächsten zehn Jahre eher Ausnahme als Regel sein.

„Die digitale Transformation bietet enorme Chancen für die Luftfahrt. Sie macht das Fliegen effizienter, sicherer und komfortabler und die Herstellung von Flugzeugen oder Flugzeugteilen kostengünstiger und flexibler“, sagt Bernhard Rohleder, Haupt­ge­schäfts­führer des deutschen Digitalverbands Bitkom. Dr. Friedhelm Kappei, Senior Manager Central and Performance Engineering bei der MTU Maintenance Hannover, kennt das Potenzial von Big-Data-Analysen bereits aus der Praxis: Die Software MTU Plus Engine Trend Monitoring zeichnet während der Startphase oder im Reiseflug Triebwerksparameter wie Drehzahlen, Temperaturen und Drücke auf. Landet das Flugzeug, werden die Informationen an die MTU übermittelt.

„Die digitale Transformation bietet enorme Chancen für die Luftfahrt. Sie macht das Fliegen effizienter, sicherer und komfortabler und die Herstellung von Flugzeugen oder Flugzeugteilen kostengünstiger und flexibler“

Bernhard Rohleder, Bitkom

Mit der Entwicklung des Engine Trend Monitorings habe man schon vor rund 15 Jahren begonnen, mit der Getriebe­fan-Technologie, die in der neuesten Trieb­werks­generation gerade in den Linien­dienst geht, gar schon vor 30 Jahren, sagt Dr. Marc Le Dilosquer, MTU-Marktexperte. „Das zeigt: Veränderungen im Luft­fahrt­sektor müssen heute ein­ge­leitet werden, um morgen ihr Potenzial aus­spielen zu können.“ Echte Re­vo­lu­tionen im Luft­verkehr seien aus heutiger Sicht nicht zu erwarten, sondern vielmehr eine weitere Evolution. Das liegt auch daran, dass die teure Infra­struktur weitgehend vorhanden ist und möglichst auch weiter genutzt werden muss. Ob es sich jedoch lohnt, einen bestehenden Flug­hafen auszubauen, lässt sich neuerdings mit einer adaptierten DLR-Software abschätzen, die ursprünglich für die Vorhersage der Ent­wicklung der Leuchtkraft von Sternen eingesetzt wird.

Inside MTU Engine Trend Monitoring

Die MTU-Software Engine Trend Monitoring zeichnet während des Flugs Daten wie Dreh­zahlen oder Drücke aus dem Triebwerk auf. Nach der Landung werden diese an die MTU Maintenance über­mittelt. „Wir analysieren sie und prüfen, ob es Ab­weich­ungen gibt, die auf Schäden im Triebwerk hinweisen“, erklärt Dr. Friedhelm Kappei, Senior Manager Central and Performance Engineering. Der Vorteil: „Unsere Kunden können damit besser planen, wann welches Flugzeug zu Trieb­werks­über­holung auf den Boden kommen muss“, sagt der MTU-Experte. „Zum Teil verhindern wir auch teurere Reparaturen, weil wir früh erkennen, dass ein kleineres Bau­teil aus­getauscht werden muss, damit es zu keinem größeren Schaden kommt.“ Kappei geht davon aus, dass die Trieb­werks­daten in Zukunft auch in Echtzeit übertragen werden können, was heute hauptsächlich wegen der dafür benötigten hohen Daten­über­tragungs­raten noch nicht möglich ist.

Mehr fliegen mit weniger Lärm

Klar ist aber allen Be­teiligten, dass Ver­än­derungen in der Luft­fahrt ohne die Akzeptanz der Be­völkerung kaum durch­zusetzen sind. „Das heißt vor allem: Wir müssen die Flug­zeuge so leise machen, dass sie nicht oder nur gering­fügig stören“, sagt Roland Gerhards, Geschäfts­führer des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg. Während elektrisches Fliegen auf sehr lange Sicht Potenzial zur Lärm­re­duzierung bietet, seien die Brenn­stoff­zelle und kleine Elektro­an­triebe in den Fahr­werken heiße Kandidaten, den Luft­verkehr bereits kurz­fristig deutlich leiser zu machen, sagt Gerhards. „Damit könnten die Flug­zeuge lautlos bis zum Start rollen.“ Beide Themen würden aktuell am ZAL bearbeitet und könnten inner­halb der nächsten fünf bis zehn Jahre ein­satz­bereit sein.

„Das heißt vor allem: Wir müssen die Flugzeuge so leise machen, dass sie nicht oder nur geringfügig stören.“

Roland Gerhards, Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL)

Weniger Fluglärm ist auch ein Thema für die Hersteller von Luft­fahrt­an­trieben: Die neuen Getriebefan-Trieb­werke reduzieren nicht nur den Treib­stoff­ver­brauch und die Schad­stoff­emis­sionen des Flug­zeugs, sondern auch seinen sogenannten Noise-Footprint um bis zu 75 Prozent. Damit schrumpft die von einem bestimmten Lärm­niveau betroffene Fläche um einen Flug­hafen herum auf ein Viertel. Das ermöglicht mehr Flug­be­wegungen, ohne die Um­gebung noch weiter mit Lärm zu belasten, und schafft Raum für künftiges Wachstum.

MTU-Newsletter

MTU-Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Hochtechnologie und exzellenten Service „made by MTU“. Wir blicken aber auch über den Tellerrand hinaus auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

„Jetzt geht es um große Lösungen“

05.2015 | Solartechnik und Elektromotoren bei großen Passagierjets sind derzeit noch utopisch. Dennoch braucht es für die nachhaltige Zukunft der Luftfahrt Mut zu großen Veränderungen, sagt Professor Rolf Henke, Vorstand Luftfahrt des DLR, im AEROREPORT-Interview.

Zwischen zwei Welten

05.2016 | Um die Zukunft der Luft­fahrt vorauszusehen, brauche es Kreativität und Fantasie, zugleich wissen­schaft­liche Genauigkeit, sagt Prof. Mirko Hornung vom Bauhaus Luftfahrt. Im AEROREPORT-Interview beschreibt der Professor für Luft­fahrt­systeme, welche Themen die Branche in den kommenden Jahr­zehnten bestimmen werden.