people

Übers Niedersachsen-Technikum zur MTU Maintenance Hannover

Eigentlich plante Pauline Riessler ein Studium. Doch dann entschied sie sich für die Aus­bildung bei der MTU Main­tenance Hannover.

12.2018 | Autor: Thorsten Rienth | 2 Min. Lesezeit

Autor:
Thorsten Rienth schreibt als freier Journalist für den AEROREPORT. Seine technik­journalistischen Schwerpunkte liegen neben der Luft- und Raumfahrt­branche im Bahn­verkehr und dem Transportwesen.

External-Link
Karriere bei der MTU – Weitere Informationen finden Sie hier

AEROREPORT-Serie: Ausbildung bei der MTU

Bei Deutschlands führendem Trieb­werks­her­steller gibt es vielfältige Ausbildungs­möglich­keiten. Teil 3 unserer Serie: Triebwerk­mecha­nikerin Pauline Riessler (MTU Maintenance Hannover).

Als Pauline Riessler vor wenigen Wochen den Brief aufmacht, mit dem ihr das Ergebnis ihrer Aus­bildung mit­geteilt wird, traut sie ihren Augen kaum. 93 Pro­zent steht da ge­schrieben. Damit ist die 22-Jährige Landes­beste. Alle Jungs lässt sie hinter sich. „Mir war schon klar, dass ich oben mit dabei bin“, sagt sie. „Aber ganz oben? Das war schon eine Über­raschung.“

Riesslers Geschichte bei der MTU Maintenance beginnt im Jahr 2014 mit dem Nieder­sachsen-Techni­kum. Die Kooperation von Bundes­land und zahlreichen Hoch­schulen des Landes will interessierten Abituri­entinnen und Fach­abituri­entinnen die Möglich­keit geben, natur­wissen­schaftliche und technische Berufs­bilder in der Praxis kennen­zu­lernen. Gleichzeitig schnuppern die jungen Frauen in ein Studium der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften, Technik) hinein.

Pauline Riessler ist Landes­beste. Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

Pauline Riessler ist Landes­beste.

Pauline Riessler ist Landes­beste.

„Das läuft so ab, dass die Technikantinnen ein halbes Jahr lang einen Tag in der Woche an einer Hoch­schule ein Schnupper­studium absolvieren“, beschreibt Pauline Riessler den Ablauf. „Die verbleibenden vier Tage sind sie bei einem Unter­nehmen.“ Bei ihr war das die MTU Maintenance Hannover.

Zusammen mit drei anderen technik­interessierten jungen Frauen lernte sie dabei die unter­schied­lichen Ingenieurs­bereiche aus der Praxis­perspektive kennen. Nach einer sechs­wöchigen Metall­grund­ausbildung durchliefen die Techni­kantinnen im Rotations­prinzip die Repa­ratur­ent­wicklung, Teile­instand­setzung, Qualitäts­kontrolle und Arbeits­planung. „Das Tolle daran: Man ist ganz nah an den Inge­nieuren dran und kann sogar eigen­ständig kleinere Auf­gaben über­nehmen“, erzählt Pauline Riessler. „Wer so direkt einbe­zogen wird, der bekommt natürlich einen sehr guten Einblick ins Ingenieurs­wesen.“

Eigentlich, so erinnert sich Pauline Riessler, wollte sie das „Technikum“ durch­laufen, um danach zu studieren. Nach dem halben Jahr bei der MTU Maintenance bewertete sie die Situation anders. „Ich hab’ mich entschieden zu bleiben und eine Ausbildung zur Flug­gerät­mechani­kerin Fach­richtung Trieb­werks­technik zu machen.“ Es ist genau jene Aus­bildung, bei der sich die 22-Jährige nun als Landes­beste feiern kann. Seither arbeitet sie bei der MTU Maintenance Hannover im „Sonderdock“ des PW1100G-Triebwerks, einem der Antriebe für die A320neo.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT ist das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller.
„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie
und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum für ein Luftfahrtmagazin: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.