Technology

ein-hauch-von-schutz_teaser

Beschich­tungen schützen Trieb­werks­bau­teile

05.2017 | Hauchfeine metallische und keramische Schichten schützen vor Hitze, Erosion und chemischen Angriffen. Auf dem Weg zu effizienteren Flug­antrieben mit höheren Ver­brennungs­temperaturen und einem wirt­schaft­lichen Betrieb sind sie zur Schlüssel­technologie geworden.

kleine-reparatur_grosse-wirkung_teaser

V2500: Kleine Reparatur – große Wirkung

05.2017 | Beim Hochdruck­verdichter des V2500-Triebwerks reduzierten dünne Ringe zur Schwingungs­dämpfung die Lebens­dauer deutlich. Eine Nut-Feder-Lösung für die Drahtenden und eine funken­frei aufgebrachte Beschichtung der Gehäuse­wand schaffen Abhilfe.

DSC5943_teaser

„Wir müssen auch unser Verhalten überdenken“

11.2016 | Innovationen im Luftverkehr zielen vor allem auf die Re­du­zierung von Treib­stoff­ver­brauch und Emissionen ab. Doch das könnte nicht reichen, sagt Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).

RIG268_C_0002_teaser

Die nächste Welle

11.2016 | Zum Ende des Jahrzehnts soll der Antrieb der Airbus A320neo noch sparsamer werden. Um dies zu gewährleisten, befinden sich schon jetzt zwei Schlüs­sel­kom­ponenten des Getriebe­fans in der Test­phase bei der MTU Aero Engines.

zukunftdigital_teaser

Die Zukunft ist digital

05.2016 | Industrie 4.0 oder auch Internet of Things – das Thema ist in aller Munde. Was steckt dahinter und was kann sie für die Luftfahrtindustrie bedeuten?