“We also have to rethink our behavior”

Innovations in aviation primarily target the reduction of fuel con­sump­ion and emissions. But that might not be enough, says Prof. Marion A. Weissenberger-Eibl from the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI).

11.2016 | Text: Eleonore Fähling

Professor Weissenberger-Eibl, the flight from Munich to Hannover takes scarcely an hour. However, you also have to factor in several hours for travel­ing to and from the air­port and for check-in, boarding and dis­em­barking. If you go by train, it takes roughly the same time to get from one city center to another. In that case, what’s so good about flying?

Prof. Marion A. Weissenberger-Eibl: For people like me who travel a lot, flying makes sense when­ever you can actu­ally save time or when there is no real alter­native. I’m talking about international and trans­con­ti­nen­tal flights. For me, flying is a fasci­nating phenomenon and has become an integral part of our glob­al­ized society, con­nect­ing people and cultures. For domestic flights, however, you should ask yourself if flying is really the best alter­native. At Fraunhofer ISI, for example, we record our environ­mental footprint in a sus­tain­ability report that also covers our travel activities.

How can and must the air transport system develop in the future?

Weissenberger-Eibl: Even if aviation cur­rent­ly accounts for “only” two per­cent of world­wide trans­port emissions ac­cord­ing to the United Nations’ ICAO civil aviation agency, concepts are urgently re­quired that make carbon off­set­ting and the reduction of green­house gas emissions actually possible. With global aviation emis­sions pro­jected to triple by 2050, it is absolutely vital to find solutions as quickly as pos­sible. One pos­sibil­ity would be climate-neutral biofuel. In addition, projects that seek to in­crease energy ef­fi­cien­cy should be further pursued and expanded, such as work on engine concepts that promise sig­nifi­cant fuel savings or indeed the further de­vel­op­ment of flying wings.

For this to happen, what players are needed? What in­no­va­tions? What must change?

Weissenberger-Eibl: Naturally, the first people to come to mind here are the leg­is­la­tors and regu­lators, such as the Federal Aviation Administration (FAA) in the United States, but also biofuel manu­facturers and suppliers as well as engine and aircraft manu­facturers.

However, you have to be realistic and appre­ciate that genuinely revo­lu­tion­ary technical in­no­va­ti­ons still have to be de­vel­op­ed first in most cases. And it is precisely this situa­tion that under­scores the im­port­ance of non-technical and organi­zational measures. Although emissions trading can play a sup­port­ing role here, it’s not enough to minimize emissions. We also have to fun­da­men­tal­ly question and rethink our behavior—and that goes for all of us. At Fraunhofer ISI, we’re trying to minimize busi­ness trips wherever possible and sensible, such as by using phone or video con­fer­ences instead.

How do innovations actually arise?

Weissenberger-Eibl: Innovations are born out of a need; they develop out of a func­tion­ing tech­nol­ogical de­vel­op­ment system and also out of appli­cation niches. They can be triggered by govern­ments or society through means such as funding programs and in­vest­ments in promising tech­nol­ogies. In other words, it’s mostly a case of tech­nol­ogies for which there is a demand, or else it arises from research and de­vel­opment in profit-oriented companies.

Consequently, most inno­vations are demand-driven, while interaction with users also plays a decisive role—something we’ve been talking about for several years now under the guise of open innovation.

What stands in the way of innovations?

Weissenberger-Eibl: Innovations are frequently impeded by regulations that exclude new tech­nol­ogies. Under certain circum­stances, another aspect can be the high de­vel­opment costs or the major ex­pendi­ture required to change structures within compa­nies. However, the Innovation Indicator 2015, which Fraunhofer ISI compiled together with the Centre for European Economic Research on behalf of the Federation of German Industries (BDI) and the German National Academy of Science and Engi­neering (acatech), also identified other obstacles to inno­vations, for instance, that the basic conditions for research in Germany are still in need of im­prove­ment. More investment, the continuation of research pacts, a resulting increase in planning certainty for universities and research institutes, and better co­ordi­na­tion of federal and state governments in the field of third-level education are also having positive effects throughout the German innovation system.

Univ.-Prof. Dr. oec. Marion A. Weissenberger-Eibl

Univ.-Prof. Dr. oec. Marion A. Weissenberger-Eibl Dipl.-Kffr. (Univ.), Dipl.-Ing. (FH), Director of the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI) and Chair of Innovation and Technology Management at Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

Since 2013, Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl has been Chair of Innovation and Technology Man­age­ment at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), an institution devoted in par­ticu­lar to carrying out scien­tific investi­gations with practical relevance for its area of research. In addition, she has headed the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI) since 2007, and lectured in inno­vation and technology management at the University of Kassel from 2003 to 2012.

Having obtained primary degrees in business man­age­ment and clothing engineering, she obtained a PhD (2000) and a professorship (2003) at the TUM School of Man­age­ment at the Technical University of Munich. Alongside her scientific work, she is also a member of the Supervisory Board of MTU Aero Engines AG.

What should an innovation-promoting educational culture look like?

Weissenberger-Eibl: Education is one of the main pillars of our inno­vation system. It forms the basis for science and business and makes a decisive contri­bution to Germany’s com­peti­tive­ness. In inter­national com­pari­sons of inno­vation capa­bility, Germany holds its own, but un­for­tu­nate­ly it’s not at the very top of the table. In the abovementioned Inno­vation Indi­cator, Germany ranked fifth in the overall indi­cator and ranked seventh in the Education sub-indi­cator. For years, edu­cation was one of the biggest weak­nesses in the German inno­vation system. And even though some things have improved here, there is still some way to go, es­pe­cially in the STEM (science, technology, engi­neering and mathe­matics) subjects. In these areas, there is a lack of graduates—and we need them to success­fully design and shape the energy transition, digi­talization and new mobility concepts. Although I’m glad to see that there’s currently a positive de­vel­op­ment in this sub-indicator, sub­stantial work still needs to be done in the edu­cation system.

“There is a shortage of graduates spe­cial­izing in the STEM dis­ci­plines – science, tech­nol­ogy, en­gi­neer­ing and math­emat­ics. We need them to suc­cess­fully design and shape the energy transition, digi­tali­za­tion and new mobility concepts.”

Prof. Marion A. Weissenberger-Eibl, Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI)

Which areas of the aviation industry need innovation most urgently?

Weissenberger-Eibl: In my opinion, it’s vital that we continue working on changing the environ­mental impacts of aviation. Further inno­vations are needed both to reduce green­house gas emissions and with respect to noise problems. The European aviation advisory council ACARE, for example, has com­mit­ted the aviation industry to am­bi­tious targets and published them in a Strategic Research and Inno­vation Agenda (SRIA) (see also „Saving fuel is in“).

How quickly do we need these innovations?

Weissenberger-Eibl: As quickly as possible—both from an en­vi­ron­men­tal and an eco­nomic point of view. If not ap­par­ent before­hand, the Paris Climate Conference em­phati­cal­ly dem­on­strated that “business as usual” is not an option for inter­national climate politics and the efforts to tackle climate change. At Paris, Fraunhofer ISI presented a study, carried out as part of the DecarbEE project, which revealed that by imple­menting suitable energy efficiency and decarboni­zation measures, the fast growing economies of the European Union and the USA, China, India, Brazil and Mexico could save some 2.8 billion dollars by 2030. This clearly shows that increased environ­mental and climate pro­tection can also offer and release big economic potential.

In relation to the aviation industry, a stronger focus on energy effi­ciency targets can help get the sector fit and ready for the future and maintain its inter­national com­peti­tive­ness. The German Aviation Association (BDL) publishes an annual Energy Effi­ciency Report, and the 2015 edition shows that the aviation industry has recognized the need for action: for example, thanks to more effi­cient air­craft and engines, German airlines have reduced fuel con­sump­tion per passen­ger and 100 kilometers by 42 percent since 1990. However, these efforts must be re­dou­bled and with a greater emphasis on op­por­tu­nities.

Fraunhofer ISI

The Fraunhofer Institute for Systems and Inno­vation Research (ISI) analyzes the genesis and effects of inno­vations and carries out systematic, inter­dis­ci­plin­ary research into the short- and long-term de­vel­op­ments of inno­vation processes as well as the social effects of new tech­nol­ogies and services. Its clients come from the spheres of business, politics and science. Some 230 people are employed at the institute’s head­quarters at Karlsruhe in southern Germany.

What political, economic and social back­ground conditions are also required?

Weissenberger-Eibl: First of all, politics—supported by research—has to recognize impor­tant stimuli and incentives for inno­vation and then promote this inno­vation, which will go on to have economic and social conse­quences. Let’s take as an example a topic that is very important for the aviation industry: the security of supply of raw materials. Our Raw Materials for Emerging Tech­nol­ogies 2016 study, which we carried out on behalf of the German Mineral Resources Agency (DERA), shows that new tech­nol­ogies will cause the demand for eco­nomi­cally strategic raw materials to climb dramati­cally in the future. This plays a hugely important role for the strongly import-dependent German economy in particular.

For instance, sharply rising demand for super­alloys in the aero­space industry over the coming years could affect the markets for special and minor metals, which would have conse­quences for the industry as regards tech­nol­ogy costs. So that Germany does not fall behind inter­nationally, poli­ti­cians must act early to secure the supply of eco­nomi­cally strategic raw materials for the sector. And poli­ti­cians must also consider the fact that the im­ple­men­ta­tion and market penetration of new tech­nol­ogies depends on accept­ance among the general popu­lation. Fraunhofer ISI takes these aspects into account in its research—for example, through studies that in­ves­ti­gate the social ac­cept­ance of inno­vative energy tech­nol­ogies such as wind power gen­era­tion on the mainland.

Getting back to the air transport system: in your view, which inno­vation has caused the most lasting change to the industry over the past few decades? Or is this inno­vation yet to arrive?

Weissenberger-Eibl: The most serious change in the industry in recent times has no doubt been the rise of low-cost carriers, whose strat­egies and cost models threw the es­tab­lished air­lines into a panic. From a purely market-based per­spec­tive, these de­vel­op­ments can perhaps be viewed as a good thing, but from a sus­tain­abil­ity point of view they are not very inno­vative. For such cases, inno­vation re­search­ers have the expression “frugal inno­vations,” which are stripped back to the core aspects of products or services and achieve big market suc­cess in this way.

In the case of air transport, the budget airlines triggered a lasting trend, in that flights were reduced to their transport utility and not so much what they can offer in terms of luxury and a pleasant ex­peri­ence. Let’s take as an example the dropping of en­ter­tain­ment services or free in-flight meals. This has made flying more afford­able for many people, but it has also caused aviation to lose some of its aura of being special and unusual. Some companies in the industry are now con­scious­ly bucking this trend in order to position them­selves in contrast to the low-cost carriers. However, all this has tended to push aspects such as sus­tain­abil­ity and climate protection even further into the backg­round over the past few years. In order to be ready and equipped for the future and inter­national compe­tition, companies in the aviation industry should inte­grate these factors even more com­pre­hen­sively into their overall strategy.

Glossary

Carbon offsetting Compensating for carbon emis­sions produced by the burning of fossil fuels, e.g. by buying cer­tifi­cates whose proceeds fund climate pro­tec­tion projects such as forestation.

Open innovation Opening up the inno­vation process within an organi­zation to the outside world in order to increase inno­vation potential.

Frugal innovations These are all about de­vel­op­ing lean, fast and low-cost so­lu­tions, e.g. by con­cen­tra­ting on the bare es­sen­tials, by using existing or bought-on com­po­nents, and by sim­pli­fying dis­tri­bu­tion channels.

Autor

Text:
Eleonore Fähling, is MTU’s Editor in Chief for AEROREPORT and has been in charge of the MTU employee magazine since 1999.

You may also be interested in these articles:

Best connections

11.2016 | To cope with the global rise in air traffic between urban centers, we are going to need quieter aircraft and more efficient airports. Big data applications are among the solutions helping to get passengers and luggage to their destinations quicker than ever.

„Wir müssen auch unser Verhalten überdenken“

Innovationen im Luftverkehr zielen vor allem auf die Reduzierung von Treibstoffverbrauch und Emissionen ab. Doch das könnte nicht reichen, sagt Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).

11.2016 | Autorin: Eleonore Fähling

Autorin:
Eleonore Fähling ist bei der MTU Chefredakteurin des AEROREPORT und seit 1999 verantwortlich für die MTU-Mitarbeiterzeitung.

Frau Professor Weissenberger-Eibl, der Flug von München nach Hannover dauert eine knappe Stunde. Dazu kommen jedoch weitere Stunden für Fahrten zum und vom Flug­hafen sowie für Check-in, Ein­stieg und Aus­stieg. Mit dem Zug brauche ich ungefähr die gleiche Zeit von Innen­stadt zu Innen­stadt. Was ist da noch toll am Fliegen?

Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl: Wenn man, wie ich, viel unterwegs ist, lohnt sich Fliegen immer dann, wenn ich tat­sächlich Zeit ein­sparen kann oder wenn es keine wirkliche Alter­native gibt. Ich spreche von inter­nationalen oder trans­kontinentalen Flügen. Fliegen ist für mich nach wie vor faszinierend und aus der globalen Gesell­schaft nicht mehr wegzudenken. Es verbindet Menschen und Kulturen. Innerdeutsch sollte jedoch genau geprüft werden, ob die Flug­reise wirklich die beste Alter­native ist. Am Fraunhofer ISI halten wir unseren ökologischen Fuß­abdruck bei­spiels­weise auch hin­sichtlich unserer Reise­aktivitäten in einem Nach­haltig­keits­bericht fest.

Wie kann und muss sich das System Luft­verkehr weiter­ent­wickeln?

Weissenberger-Eibl: Auch wenn der Luft­trans­port laut der Luft­ver­kehrs­or­ga­ni­sation der UN, ICAO, aktuell „nur“ zwei Prozent der weltweiten Ver­kehrs­emis­sionen aus­macht, werden dringend Konzepte benötigt, die Carbon-Off­setting und die Re­duktion von Treib­haus­gas­emis­sionen tatsächlich möglich machen. Gerade unter der Annahme, dass die globale Flug­ver­kehrs­flotte sich bis 2050 ver­drei­fachen wird, ist es unbedingt von Belang, so schnell wie möglich Lösungen zu finden. Eine Möglichkeit wäre klima­neutraler Bio­treib­stoff. Außerdem sollten energie­effizienz­steigernde Projekte wie die Arbeit an Antriebs­konzepten, die erhebliche Treib­stoff­er­sparnisse versprechen, oder auch die Weiter­ent­wicklung der Nurflügler aus­gebaut und weiter realisiert werden.

Welche Player braucht es dazu? Welche Innovationen? Was muss sich verändern?

Weissenberger-Eibl: Ich denke hier natürlich zunächst einmal an die Gesetzgeber, etwa die Bundes­luft­fahrt­behörde der USA, die Federal Aviation Administration (FAA), aber auch an Bio­treib­stoff-Hersteller und -Lieferanten sowie Trieb­werks- und Flug­zeug­her­steller.

Allerdings muss man realistisch sehen, dass wirklich revolutionäre technische In­no­vationen zum Teil erst noch entwickelt werden müssen. Und gerade dadurch werden nicht-technische Maß­nahmen, etwa organisatorische, umso mehr in den Fokus rücken. Emissionshandel kann hierbei zwar unterstützen, eine Minimierung werden wir so jedoch nicht erreichen. Wir alle müssen auch unser Verhalten grund­sätzlich über­denken und hinter­fragen. Am Fraunhofer ISI versuchen wir, Dienstreisen dort, wo es möglich und sinn­voll ist, zu minimieren, und beispiels­weise durch Telefon- oder Video­konferenzen zu ersetzen.

Wie entstehen Innovationen eigentlich?

Weissenberger-Eibl: Innovationen entstehen aus ihrem Bedarf heraus, sie entwickeln sich aus einem funktionierenden technologischen Entwicklungssystem und auch aus Anwendungsnischen. Sie können von staatlicher Seite oder auch aus der Gesellschaft angestoßen werden, beispielsweise durch Förderprogramme und Investitionen in vielversprechende Technologien. Es geht also meistens um Technologien, für die ein Bedarf besteht, oder auch um Forschung und Entwicklung in gewinnorientierten Unternehmen.

Die meisten Innovationen sind also „nachfragegetrieben“, dabei spielt die Interaktion mit den Nutzern eine entscheidende Rolle, was wir seit einigen Jahren unter Open Innovation besprechen.

Was steht Innovationen im Weg?

Weissenberger-Eibl: Innovationen werden häufig durch Regulierungen gehemmt, die neue Techno­logien aus­schließen. Ein weiterer Aspekt sind unter Umständen hohe Ent­wicklungs­kosten oder großer Aufwand für das Verändern von Strukturen etwa in Unternehmen. Der „Innovations­indikator 2015“, den das Fraunhofer ISI zusammen mit dem Zentrum für Europäische Wirt­schafts­forschung im Auftrag des Bundes­verbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutschen Akademie für Technik­wissen­schaf­ten acatech erhebt, hat aber auch andere Hemmnisse für Innovationen ausgemacht: So sind etwa die grund­sätzlichen Bedingungen für die Forschung hierzulande noch ver­bes­serungs­würdig. Mehr Investitionen, die Fortführung von Forschungs­pakten, eine daraus resultierende größere Planungs­sicherheit für Hochschulen und Forschungs­ein­richtungen sowie eine bessere Koordination von Bund und Ländern im Hoch­schul­bereich ziehen auch positive Impulse im gesamten deutschen Innovationssystem nach sich.

Univ.-Prof. Dr. oec. Marion A. Weissenberger-Eibl

Univ.-Prof. Dr. oec. Marion A. Weissenberger-Eibl Dipl.-Kffr. (Univ.), Dipl.-Ing. (FH), Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) sowie des Lehrstuhls für Innovations- und Technologie-Management am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Seit 2013 leitet Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl den Lehrstuhl für Innovations- und Technologie-Management am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der sich insbesondere die Erarbeitung wissen­schaftlicher Er­kenntnis­se mit praktischer Re­le­vanz für sein Forschungs­feld auf die Fahne geschrieben hat. Sie leitet außer­dem seit 2007 das Fraunhofer-Institut für System- und Innovations­forschung (Fraunhofer ISI) und hat von 2003 bis 2012 an der Universität Kassel Innovations- und Technologie-Management gelehrt.

Sich habilitiert (2003) und promoviert (2000) hat die Diplom-Kauffrau und Diplom-Ingenieurin für Bekleidungs­technik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit gehört sie unter anderem dem Aufsichtsrat der MTU Aero Engines AG an.

Wie kann eine innovationsfördernde Bildungskultur aussehen?

Weissenberger-Eibl: Bildung ist eine der wichtigen Säulen unseres In­no­vations­systems. Sie bildet die Basis für Wissen­schaft und Wirt­schaft und trägt entscheidend zur Wett­bewerbs­fähig­keit Deutschlands bei. Im inter­nationalen Vergleich der In­no­vations­fähig­keit kann Deutschland mithalten, steht jedoch leider nicht an der absoluten Spitze. Im bereits erwähnten „Inno­vations­indikator“ nimmt Deutschland im Gesamt­indikator Platz 5 und im Sub­indikator Bildung Platz 7 ein. Bildung war jahre­lang eine der größten Schwach­stellen des deutschen Inno­vations­systems. Auch wenn sich hier manches gebessert hat, bleibt hier noch immer einiges zu tun, vor allem in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Natur­wissen­schaften und Technik. Hier mangelt es an ge­nügend Nach­wuchs, den wir für die erfolgreiche Gestaltung der Energie­wende, der Digitalisierung oder neuer Mobilitäts­konzepte benötigen. Zwar zeichnet sich er­freu­licher­weise aktuell eine Positiv­ent­wicklung in diesem Sub­indikator ab, dennoch besteht noch erheblicher Handlungs­bedarf im Bildungs­system.

„In den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mangelt es an genügend Nachwuchs, den wir für die erfolgreiche Gestaltung der Energiewende, der Digitalisierung oder neuer Mobilitätskonzepte benötigen.“

Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

Auf welchen Gebieten brauchen wir in der Luftfahrtbranche am dringendsten Innovationen?

Weissenberger-Eibl: Meiner Meinung nach müssen wir unbedingt weiter daran arbei­ten, die Umwelt­aus­wirkungen der Luft­fahrt zu verändern. Sowohl zur Ver­min­derung von Treib­haus­gas­emis­sionen als auch bezüglich der Lärm­pro­blematik braucht es wei­tere Innovationen. Der europäische Luft­fahrt­forschungs­beirat ACARE hat sich etwa zu ehrgeizigen Zielen für die Luft­verkehrs­branche verpflichtet und diese in der Strategic Research and Innovation Agenda (SRIA) veröffentlicht (siehe „Sprit­sparen ist an­ge­sagt“).

Wie schnell brauchen wir diese Innovationen?

Weissenberger-Eibl: So schnell wie möglich, und zwar sowohl aus öko­logischer als auch aus öko­nomischer Sicht. Spätestens der Pariser Klima­gipfel 2015 hat gezeigt, dass es ein „Weiter so“ bei der inter­nationalen Klima­politik und den Klima­an­stren­gungen nicht geben kann. Eine in Paris vor­gestellte Studie des Fraunhofer ISI, die im Rahmen des Projekts „DecarbEE“ durch­geführt wurde, hat etwa aufgezeigt, dass die schnell wachsenden Volks­wirt­schaften der Europäischen Union sowie die USA, China, Indien, Brasilien und Mexiko durch die Umsetzung entsprechender Energie­effizienz- und De­karboni­sierungs-Maßnahmen bis 2030 zirka 2,8 Billionen Dollar einsparen könnten. Dies führt deutlich vor Augen, dass ein vermehrter Umwelt- und Klima­schutz auch große wirt­schaft­liche Potenziale bietet und freisetzt.

Bezogen auf die Luft­fahrt­industrie kann eine stärkere Orientierung an Energie­effizienz-Zielen helfen, die Branche fit für die Zukunft zu machen und sie inter­national wett­be­werbsfähig zu halten. Der Energie­effizienz­report 2015, den der Bundes­verband der deutschen Luft­ver­kehrs­wirt­schaft jährlich herausgibt, zeigt, dass die Luft­verkehrs­industrie die Not­wendigkeit zum Handeln erkannt hat: So haben die deutschen Flug­ge­sell­schaften mit effizienteren Flug­zeugen und Trieb­werken seit 1990 den Treib­stoff­verbrauch pro Passagier und 100 Kilometer um 42 Prozent verringert. Diese An­strengungen müssen aber weiter verstärkt und die Chancen hierbei noch mehr in den Vor­der­grund gerückt werden.

Fraunhofer ISI

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) analysiert Entstehung und Auswirkungen von Innovationen und erforscht systemisch und interdisziplinär die kurz- und langfristigen Entwicklungen von Innovationsprozessen sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien und Dienstleistungen. Seine Auftraggeber stammen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Sitz des Instituts mit rund 230 Mitarbeitern ist Karlsruhe.

Welche politischen, wirtschaft­lichen und sozialen Rahmen­bedingungen sind dafür zudem nötig?

Weissenberger-Eibl: Zunächst einmal ist insbesondere die Politik – unterstützt durch die Forschung – gefragt, um wichtige Impulse für Inno­vationen zu erkennen und diese zu fördern, die dann auf wirt­schaft­licher und sozialer Seite Wirkung zeigen. Nehmen wir etwa das für die Luft­fahrt­industrie so wichtige Thema der Ver­sorgungs­sicherheit mit Roh­stoffen: Unsere Studie „Roh­stoffe für Zukunfts­tech­nologien 2016“, die wir im Auftrag der deutschen Roh­stoff­agentur (DERA) durch­geführt haben, zeigt, dass durch neue Tech­nologien der Bedarf an wirt­schafts­stra­tegischen Roh­stoffen künftig dras­tisch zunehmen wird. Dies spielt gerade für die von Roh­stoff­importen stark abhängige deutsche Wirt­schaft eine immens wichtige Rolle.

So könnte sich eine in den kommenden Jahren stark steigende Nachfrage nach Super­legierungen in der Luft- und Raumfahrt­industrie auf die Märkte für Sonder- und Neben­metalle auswirken, was für die Branche Konsequenzen auf der Tech­nologie­kosten­seite hätte. Um hier international nicht ins Hintertreffen zu geraten, muss die Politik früh­zeitig agieren und die Versorgung der Branche mit wirt­schaftss­trategischen Roh­stoffen sichern. Und da die Umsetzung und Markt­durch­dringung neuer Tech­nologien auch von der Akzeptanz in der Bevölkerung abhängig ist, muss dies von der Politik mit bedacht werden. Das Fraunhofer ISI berücksichtigt diese Aspekte in seiner Forschung, indem etwa Studien die soziale Akzeptanz innovativer Energie­tech­nologien wie der Wind­energie­gewinnung auf dem Festland erforschen.

Zurück zum System Luftverkehr: Welche Innovation hat die Branche in den letzten Jahr­zehnten Ihrer Ansicht nach am nach­haltigsten verändert? Oder gab es diese Inno­vation noch gar nicht?

Weissenberger-Eibl: Für die gravierendste Ver­änderung der Branche haben in den letzten Jahren sicher die Low Cost Carriers gesorgt, die mit ihren Stra­tegien das Kosten­modell der bis dato am Markt tätigen Flug­betreiber durch­ein­ander­gewirbelt haben. Diese Ent­wicklungen sind vielleicht aus rein markt­wirtschaft­licher Sicht positiv zu beurteilen, aus Nach­haltig­keits­pers­pektive aber wenig innovativ. Wir Innovations­forscher sprechen hierbei von „frugalen Innovationen“, die sich auf die wesentlichen Aspekte von Produkten oder Services beschränken und diesen dadurch einen großen Erfolg am Markt bescheren.

Im Falle des Flugverkehrs lösten die Billigflieger einen langanhaltenden Trend aus, in dessen Kontext Flüge auf ihren Transport- und weniger einen Luxus- und Erlebnis­charakter reduziert wurden. Als Beispiel nennen lassen sich das Wegfallen von Entertainment-Services oder von kostenlosen Mahlzeiten an Bord. Fliegen ist dadurch für viele Menschen preisgünstiger geworden, hat aber auch die Aura des Außer­ge­wöhn­lichen und Besonderen zum Teil verloren. Diesem Trend steuern nun andere Un­ter­nehmen der Branche bewusst entgegen, um sich gegenüber den Billigfliegern zu positionieren. All dies hat aber eben auch dazu geführt, dass in den vergangenen Jahren Aspekte wie Nach­haltigkeit und Klima­schutz hintan­gestellt wurden. Um für die Zukunft und den internationalen Wett­bewerb gerüstet zu sein, sollten die Unter­neh­men der Luftverkehrsindustrie diese Faktoren noch stärker in ihre Gesamtstrategie integrieren.

Glossar

Carbon-Offsetting Kompensation des Aus­stoßes von Kohlen­stoff, der bei der Ver­brennung fossiler Brenn­stoffe entsteht, etwa durch den Kauf von Zer­tifikaten, aus deren Erlös Klima­schutz­projekte, beispiels­weise Auf­forstung, finanziert werden.

Open Innovation Öffnung des Innovations­pro­zesses inner­halb einer Organisation nach außen, um das In­no­vations­potenzial zu vergrößern.

Frugale Innovationen zielen auf die Entwicklung schlanker, schneller und kos­ten­günstiger Lösungen, etwa durch Kon­zen­tration auf absolut notwendige Funktionen, durch die Ver­wendung bereits existierender oder zu­ge­kaufter Komponenten und die Ver­einfachung von Distributions­wegen.

MTU-Newsletter

MTU-Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über Hochtechnologie und exzellenten Service „made by MTU“. Wir blicken aber auch über den Tellerrand hinaus auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sprit­sparen ist angesagt

11.2016 | Die Luftfahrt kann bereits auf enorme Fortschritte in ihrer Umweltbilanz verweisen. Die CO2-Emissionen sind in den vergangenen 50 Jahren um 70 Prozent je Passagier­kilo­meter zurück­gegangen. Doch der Verkehrs­sektor wächst von Jahr zu Jahr. Es gibt zahl­reiche Initiativen, um den zu­nehmenden Flug­verkehr um­welt­ver­träglicher zu machen.

Zwischen zwei Welten

05.2016 | Um die Zukunft der Luft­fahrt vorauszusehen, brauche es Kreativität und Fantasie, zugleich wissen­schaft­liche Genauigkeit, sagt Prof. Mirko Hornung vom Bauhaus Luftfahrt. Im AEROREPORT-Interview beschreibt der Professor für Luft­fahrt­systeme, welche Themen die Branche in den kommenden Jahr­zehnten bestimmen werden.

Die nächste Welle

11.2016 | Für das nächste Jahrzehnt soll der Antrieb des Airbus A320neo noch sparsamer werden. Um dies zu gewährleisten, befinden sich schon jetzt zwei Schlüsselkomponenten des Getriebefans in der Testphase bei der MTU Aero Engines.