– Ein Tablet-PC statt einem Koffer
– 354g statt 15kg Ein lederner Pilotenkoffer mit Trolleyfunktion allein wiegt bereits bis zu 5 kg; beladen mit Handbüchern, Tabellen und Karten kann er bis zu 15 kg wiegen.
– 64 GB statt 4.267.000 Seiten Ein neues iPad etwa verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 64 GB. Das entspricht einer Datenmenge von etwas mehr als vier Millionen Seiten in Word.



Große dunkle Piloten­koffer gehörten in der Luft­fahrt jahr­zehn­te­lang zum All­tag. Darin verstaut waren Tabellen für Per­for­mance-Be­rech­nungen, un­zählige Navi­gations­kar­ten, Betriebs­hand­bücher der Flug­zeuge sowie andere wichtige Dokumente. Kurz: alles, was Piloten im Cockpit zum Fliegen brauchten und schnell zur Hand sein musste. Doch die Koffer werden seltener. Immer mehr Air­lines steigen auf elek­tro­nische Piloten­koffer in Form von Tab­lets um, so­ge­nan­nte Electronic Flight Bags. Mo­di­fi­zier­te handel­sübliche Geräte sind dabei ebenso im Einsatz wie speziell an­ge­fer­tig­te. Höhere Infor­mations­qualität und eine schnellere Ver­arbeitungs­ge­schwin­dig­keit sind die Haupt­gründe für den Einsatz. Will­kommener Neben­effekt: das Gewicht. Denn bei den Hand­büchern, Karten und Doku­menten kommen schnell einige Kilos zusammen.