good-to-know
Elektronischer Pilotenkoffer
Die großen alten Pilotenkoffer haben ausgedient. Die 354 Gramm, die ein iPad auf die Waage bringt, schaffen vorne im Cockpit ganz neue Möglichkeiten.
11.2015 | 1 Min. Lesezeit
– Ein Tablet-PC statt einem Koffer
– 354g statt 15kg Ein lederner Pilotenkoffer mit Trolleyfunktion allein wiegt bereits bis zu 5 kg; beladen mit Handbüchern, Tabellen und Karten kann er bis zu 15 kg wiegen.
– 64 GB statt 4.267.000 Seiten Ein neues iPad etwa verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 64 GB. Das entspricht einer Datenmenge von etwas mehr als vier Millionen Seiten in Word.
Große dunkle Pilotenkoffer gehörten in der Luftfahrt jahrzehntelang zum Alltag. Darin verstaut waren Tabellen für Performance-Berechnungen, unzählige Navigationskarten, Betriebshandbücher der Flugzeuge sowie andere wichtige Dokumente. Kurz: alles, was Piloten im Cockpit zum Fliegen brauchten und schnell zur Hand sein musste. Doch die Koffer werden seltener. Immer mehr Airlines steigen auf elektronische Pilotenkoffer in Form von Tablets um, sogenannte Electronic Flight Bags. Modifizierte handelsübliche Geräte sind dabei ebenso im Einsatz wie speziell angefertigte. Höhere Informationsqualität und eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit sind die Hauptgründe für den Einsatz. Willkommener Nebeneffekt: das Gewicht. Denn bei den Handbüchern, Karten und Dokumenten kommen schnell einige Kilos zusammen.