Erfolgs­geschichte im Aviation Valley: die MTU Aero Engines Polska

Polen - Rzeszów

06.2018

Aviation

Experten für Experten: gelungener Wissens- und Technologietransfer

Um 14 Uhr finden im Werk in Rzeszów die letzten Vor­be­reitungen für den Versand des fertig montierten GEnx-Turbinen­zwischen­gehäuses (auf Englisch „Turbine Center Frame“, kurz: TCF) an den Partner GE Aviation statt. Krzysztof Zuzak, Standort­leiter der MTU Aero Engines Polska, über­wacht die not­wendigen Schritte. Er erinnert sich, wie im Frühjahr 2017 das erste GEnx-TCF-Modul das Werk verließ: „Das war ein Meilen­stein für uns. Die Entschei­dung der MTU, die Turbinen­zwischen­gehäuse für das GEnx hier in Polen zu montieren, zeugt vom großen Vertrauen in unsere Kompe­tenzen.“ Die MTUler im Südosten Polens über­nahmen die Montage des Triebwerks­moduls, das in der Boeing 787 und 747-8 zum Einsatz kommt, von ihren Münchner Kollegen, die inzwischen den A320neo-Antrieb PW1100G-JM end­montieren. Eine komplexe Modul­montage lässt sich aber nicht über Nacht an einen anderen Stand­ort verlagern. In „Anlern­phasen“ gaben die Münchner TCF-Monteure ihr Know-how an die polnischen Kollegen weiter. „Der Wissens- und Tech­nologie­transfer hat genauso hervorragend funktioniert wie das Teamwork“, blickt Jan Florian, Produktions­leiter bei der MTU Aero Engines Polska, auf die Übergabe zurück.

Standort auf Wachstumskurs

Ein Blick zurück zeigt auch: Ebenso erfolgreich wie die Verlagerung der TCF-Montage ist die Entwicklung der MTU-Nieder­lassung in Polen. Seit der Ansiedlung der MTU Aero Engines direkt am Flughafen in Rzeszów im Jahr 2009 ist der Stand­ort stark gewachsen. So stark, dass bereits 2015 ein rund 10.000 Quadrat­meter großer Erweiterungsbau eröffnet werden konnte. „Als die MTU Aero Engines Polska gegründet wurde, zählte sie 200 Mitarbeiter – heute sind es mehr als 700 Kollegen. Dieser Erfolg ist unzweifelhaft der guten deutsch-polnischen Zusammen­arbeit auf allen Ebenen zu verdanken“, sagt Zuzak.

Seit der Gründung auf Wachstumskurs: die MTU Aero Engines Polska in Rzeszów.