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Erfolgsgeschichte im Aviation Valley: die MTU Aero Engines Polska
Polen - Rzeszów
06.2018 | Min. Lesezeit
Experten für Experten: gelungener Wissens- und Technologietransfer
Um 14 Uhr finden im Werk in Rzeszów die letzten Vorbereitungen für den Versand des fertig montierten GEnx-Turbinenzwischengehäuses (auf Englisch „Turbine Center Frame“, kurz: TCF) an den Partner GE Aviation statt. Krzysztof Zuzak, Standortleiter der MTU Aero Engines Polska, überwacht die notwendigen Schritte. Er erinnert sich, wie im Frühjahr 2017 das erste GEnx-TCF-Modul das Werk verließ: „Das war ein Meilenstein für uns. Die Entscheidung der MTU, die Turbinenzwischengehäuse für das GEnx hier in Polen zu montieren, zeugt vom großen Vertrauen in unsere Kompetenzen.“ Die MTUler im Südosten Polens übernahmen die Montage des Triebwerksmoduls, das in der Boeing 787 und 747-8 zum Einsatz kommt, von ihren Münchner Kollegen, die inzwischen den A320neo-Antrieb PW1100G-JM endmontieren. Eine komplexe Modulmontage lässt sich aber nicht über Nacht an einen anderen Standort verlagern. In „Anlernphasen“ gaben die Münchner TCF-Monteure ihr Know-how an die polnischen Kollegen weiter. „Der Wissens- und Technologietransfer hat genauso hervorragend funktioniert wie das Teamwork“, blickt Jan Florian, Produktionsleiter bei der MTU Aero Engines Polska, auf die Übergabe zurück.
Standort auf Wachstumskurs
Ein Blick zurück zeigt auch: Ebenso erfolgreich wie die Verlagerung der TCF-Montage ist die Entwicklung der MTU-Niederlassung in Polen. Seit der Ansiedlung der MTU Aero Engines direkt am Flughafen in Rzeszów im Jahr 2009 ist der Standort stark gewachsen. So stark, dass bereits 2015 ein rund 10.000 Quadratmeter großer Erweiterungsbau eröffnet werden konnte. „Als die MTU Aero Engines Polska gegründet wurde, zählte sie 200 Mitarbeiter – heute sind es mehr als 700 Kollegen. Dieser Erfolg ist unzweifelhaft der guten deutsch-polnischen Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu verdanken“, sagt Zuzak.
Seit der Gründung auf Wachstumskurs: die MTU Aero Engines Polska in Rzeszów.