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Größter unabhängiger CF34-Instandhalter der Welt
Deutschland - Ludwigsfelde
06.2018 | Min. Lesezeit
16 Uhr am brandenburgischen MTU-Standort Ludwigsfelde. Die Monteure sind mitten in der Instandhaltung eines CF34-Triebwerks. Fast 1,7 Tonnen Gewicht stehen auf der Montage-Ständerung. Mit höchster Präzision zerlegen die MTUlerinnen und MTUler den Antrieb und prüfen jedes Teil auf Herz und Nieren. Wo es nötig ist, reparieren oder ersetzen sie. Schnell wird klar: Hier am Standort Ludwigsfelde ist die Kompetenz zur Reparatur des CF34 gebündelt, des weltweit verbreitetsten und meistverkauften Triebwerks seiner Klasse.
Alle CF34-Modelle im Portfolio
Die Entscheidung, die Maintenance des CF34 in Ludwigsfelde anzusiedeln, fiel im Jahr 2000. 2003 kamen die ersten Triebwerke zur Instandhaltung nach Brandenburg. „In der Folge galt es, den Hochlauf des neuen Triebwerkstyps zu managen, bei dem es praktisch von Anfang an steigende Stückzahlen zu bewältigen gab“, erklärt Frank Deubert vom CF34-Engineering, der die Triebwerksfamilie seit mehr als zehn Jahren betreut. Inzwischen hat die MTU alle Triebwerksmodelle der CF34-Familie im Portfolio und ist weltweit der größte unabhängige Instandhalter für diesen Antriebstyp.
Erfahrung aus über 1.000 Shop Visits
Im Jahr 2017 konnte die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg den 1.000sten Shop Visit eines CF34 feiern - gemeinsam mit dem Jubiläumskunden, der britischen Regionalfluggesellschaft British Airways Cityflyer. Die Airline ist einer von mehr als 90 Kunden, die die Instandhaltung ihrer CF34-Antriebe den Experten der MTU anvertrauen. Auch die Zukunftsaussichten sind sehr gut – davon ist der Ludwigsfelder Programmleiter Thomas Needham überzeugt: „Mehr als 7.100 CF34 sind derzeit weltweit in der Luft. Vor allem die großen CF34, also das CF34-8 und -10, sind auf dem Markt sehr erfolgreich und dominieren deshalb auch das Geschehen bei uns im Shop. Hier setzen wir in den kommenden Jahren ganz klar auf weiteres Wachstum.“ Zudem sind auch die neueren CF34-Typen mittlerweile im besten Maintenance-Alter: Das Marktumfeld bleibt also günstig.
Neben dem CF34 betreut die MTU in Ludwigsfelde die Triebwerke PT6A, PW200, PW300 und PW500 von Pratt & Whitney Canada sowie Industriegasturbinen.