aviation
Triebwerksleasing und Asset-Management bei der MTU
Holland - Amsterdam
06.2018 | Min. Lesezeit
Wachsender Leasing-Trend
Martin Friis-Petersen, Geschäftsführer der MTU Maintenance Lease Services B.V. (MLS), kommt um 10 Uhr aus einem Meeting und setzt sich an den Schreibtisch seines Amsterdamer Büros. Eben hat er die letzten Details eines Leasinggeschäfts mit einem Kunden besprochen. Seine Expertise ist gefragter denn je: „Mehr und mehr Airlines leasen Flugzeuge samt Triebwerk und gerade der Bedarf an kurzfristigen Leases nimmt immer weiter zu“, weiß Friis-Petersen. Der Vorteil beim Leasen: höhere Flexibilität und ein geringerer Kapitalkostenaufwand.
Joint Ventures bündeln Expertise
Gemeinsam mit Sumitomo, einem der größten japanischen Handelshäuser, gründete die MTU 2013 zwei Joint Ventures, um die wachsende Nachfrage der Fluggesellschaften nach Finanzierungen noch besser erfüllen zu können: Die MTU Maintenance Lease Services (MLS), an der die MTU mit 80 Prozent beteiligt ist, und Sumisho Aero Engine Lease mit einem MTU-Anteil von zehn Prozent. Beide Gesellschaften sind auf das Triebwerksleasing spezialisiert und haben ihren Sitz in Amsterdam. Während sich MLS auf das kurz- und mittelfristige Leasinggeschäft fokussiert, bietet Sumisho Aero Engine Lease langfristige Lösungen.