aviation
Nummer eins in China und einer der Größten in Asien
China - Zhuhai
06.2018 | Min. Lesezeit
Experten für V2500- und CFM56-Antriebe
Als Frank Bodenhage, President & CEO der MTU Maintenance Zhuhai, auf die Uhr schaut, zeigt sie 11 Uhr Ortszeit in der chinesischen Sonderwirtschaftszone an. In der mitteleuropäischen Zeitzone ist es jetzt 4 Uhr morgens. Bodenhage ist zufrieden: Auch heute wird sein Team wieder eine Instandhaltung eines V2500-A5-Triebwerks erfolgreich abschließen. Das „Strich A5“ ist das jüngste und gleichzeitig verbreitetste Mitglied der V2500-Antriebsfamilie, die im Airbus A320 zum Einsatz kommt. Weltweit liegt das Durchschnittsalter bei knapp über acht Jahren. Für die Instandhaltung bedeutet das: Die ersten vollen Shop Visits stehen noch an oder haben gerade erst stattgefunden.
Etwa alle 15.000 bis 30.000 Flugstunden wird ein V2500 gründlich untersucht und überholt. Dabei müssen bestimmte Teile aufgrund gesetzlicher Vorgaben komplett ausgetauscht werden; andere werden aufwändig untersucht und repariert. Immer geht es darum, die strengen Sicherheitsbestimmungen für Flugantriebe jederzeit zu gewährleisten und die Leistungsfähigkeit des Triebwerks wieder herzustellen. Kein Problem für die MTU Maintenance Zhuhai, die auf die Erfahrung aus über 1.000 V2500-Shop Visits zurückgreifen kann. Je älter ein Triebwerk ist, desto größer ist die Reparaturtiefe – also der Grad, bis zu dem es beim Shop Visit zerlegt, befundet, repariert und wieder aufgebaut wird. Für die Arbeiten steht den MTUlern in Zhuhai ein Hightech-Maschinenpark zur Verfügung. Um das Triebwerk abschließend zu testen, kommt es auf den hochmodernen Prüfstand.
Ebenso erfahren wie mit dem V2500 sind die Experten in Zhuhai in der CFM56-Instandhaltung: Im Portfolio sind die Typen CFM56-3, -5B und -7B, von denen die MTUler inzwischen weit über 1.000 überholt haben.