people

Mit Job-Trainings fit für die MTU Maintenance Serbia

Die MTU bereitet Fachkräfte der MTU Maintenance Serbia mit speziellen Trainings auf ihren Job am neuen MTU-Reparaturstandort in Stara Pazova vor. Zudem lernen Berufsschullehrer aus Serbien die duale Ausbildung bei der MTU in München kennen.

07.2022 | Autorin: Nicole Geffert | 3 Min. Lesezeit

Autorin:
Nicole Geffert arbeitet seit 1999 als freie Journalistin mit den Themen Forschung und Wissenschaft, Geld und Steuern, Ausbildung und Beruf.

Mach eine Ausbildung bei der MTU


Wer hervorragende Triebwerke entwickeln, herstellen und vermarkten will, kann das nur mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tun. Egal ob Schnupper- oder Schülerpraktikum, duales Studium oder eine gewerbliche Ausbildung - bei der MTU ist alles für dich drin. Das Beste: Du musst noch nicht einmal bis zu deinem Abschluss warten, um die MTU kennenzulernen. Mach ein Schülerpraktikum, bewirb dich um einen Ferienjob oder um ein Schnupperpraktikum. Je eher du MTU Luft atmest, desto höher wirst du kommen. Also: Reinkommen. Dranbleiben. Aufsteigen.


Bewirb Dich jetzt unter:
Schüler:innen – MTU Aero Engines

Als die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der MTU Aero Engines in München im vergangenen Herbst in die Lehrwerkstatt strömten, staunten sie nicht schlecht, als sich unerwartet zwei Ausbilder unter sie mischten: Milan Lukic, 26 Jahre, und Marko Matovic, 28 Jahre. Die beiden stellten sich als Lehrer der Technischen Schule von Stara Pazova vor. Dort, in der Nähe von Belgrad, baut die MTU ihren neuen Reparaturstandort auf: die MTU Maintenance Serbia.

Insgesamt vier Monate lernten die beiden jungen, hochmotivierten Lehrer, wie die MTU ihren Nachwuchs erfolgreich in der Praxis ausbildet. „Train-the-Trainer“ heißt das Konzept, das vor allem eines zum Ziel hat: die Philosophie der dualen Ausbildung, wie sie in Deutschland praktiziert wird, zu vermitteln. „Das ist eine wichtige Voraussetzung, um die notwendigen fachlichen Grundlagen für die Arbeit in einer Hightech-Branche wie der Luftfahrt sicherzustellen“, sagt Johann Triebenbacher, Teilprojektleiter Training-Center Serbia und On-the-Job-Training bei der MTU.

Start der dualen Ausbildung von Fachkräften

Die MTU und die Regierung der Republik Serbien hatten 2019 eine Kooperationserklärung über eine enge Zusammenarbeit bei der dualen Ausbildung von Fachkräften unterzeichnet, um die besonderen Anforderungen der Luftfahrtindustrie in den Lehrplänen der Berufsschulen zu verankern. „Das Train-the-Trainer-Programm ist eine wertvolle Basis für den Start der praktischen Ausbildung in Stara Pazova“, so der verantwortliche Ausbilder Johannes Lapperger von der MTU. Schritt für Schritt wurden Lukic und Matovic an ihre Rolle des Ausbilders herangeführt, lernten neue Fertigkeiten im Umgang mit den Maschinen in der Lehrwerkstatt und erstellten erfolgreich eigene Lehrpläne – und das auf Deutsch. „Ansonsten lief die Kommunikation auf Englisch bestens“, sagt Lapperger.

Eine erstklassige Ausbildung benötigt modernes Equipment. In der Berufsschule in Stara Pazova entsteht zurzeit eine moderne Lehrwerkstatt, die mit Werkzeugmaschinen der MTU Maintenance Serbia ausgestattet wird. Triebenbacher ist begeistert: „Wir richten dort 16 Ausbildungsplätze ein, unter anderem mit Dreh- und Fräsmaschinen, Drehbänken und Werkzeugen.“ Beste Voraussetzungen also, den MTU-Nachwuchs in der Praxis auszubilden. Die Theorie lernen in Stara Pazova seit September 2021 bereits zwölf angehende Zerspanungs- sowie Industriemechaniker mit Schwerpunkt Schweißtechnik im ersten dualen Ausbildungsjahrgang.

mtu_ak_ausbildung_serbien_2022_01_25__103 Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

Viel Erfahrung im Training von Kolleginnen und Kollegen

Eine fundierte Ausbildung können die frisch rekrutierten Fachkräfte, die ihre Karriere bei der MTU Maintenance Serbia starten, bereits vorweisen. „Wir haben sehr kompetente serbische Kolleginnen und Kollegen an Bord, die motiviert und wissbegierig sind“, sagt Triebenbacher. Um sich auf ihre speziellen Aufgaben an dem neuen MTU-Reparaturstandort vorzubereiten, absolvieren die Fachkräfte für mehrere Monate ein On-the-Job-Training in der Produktion und Instandhaltung der MTU-Standorte in München, Hannover und Ludwigsfelde.

„Wir arbeiten die serbischen Kolleginnen und Kollegen in unsere Prozesse ein und vermitteln ihnen sämtliche Kompetenzen und das erforderliche Know-how“, sagt Jutta Trimmel, die gemeinsam mit Dr. Hinrich Becker den Reparaturbereich bei der MTU Maintenance Hannover leitet. „Wir haben sehr viel Erfahrung im Training von Kolleginnen und Kollegen, weil wir bereits in der Vergangenheit Fachkräfte von anderen MTU-Standorten geschult haben.“ Dabei fehlt es dem Team nicht an neuen Ideen: Für die angehenden Befunder der MTU Maintenance Serbia beispielsweise wurde ein „Boxenstopp-Training“ entwickelt. In einem gesonderten Bereich im Shop, der von der Produktion sichtbar getrennt ist, können die Trainees anhand von Triebwerksbauteilen ihre Kenntnisse vertiefen.

Was Lehr- und Fachkräfte der MTU Maintenance Serbia über ihr Training bei der MTU sagen, lesen sie hier:


„An dem neuen MTU-Reparaturstandort in Stara Pazova werde ich künftig Auszubildenden und Ausbildern den Umgang mit speziellen Werkzeugen sowie die Arbeit an verschiedenen Maschinen wie Fräs-, Bohr- und Drehmaschinen beibringen – und zwar auf die Art und Weise, wie es bei der MTU erfolgreich praktiziert wird. Während meines Trainings bei der MTU in München habe ich viele neue Kompetenzen erworben, etwa die Arbeit an diesen Maschinen oder an pneumatischen Systemen. Schon als Kind habe ich mich in die Luftfahrt verliebt. Menschen, die in der Luftfahrt arbeiten, habe ich stets bewundert. Ich wollte unbedingt lernen, wie das alles funktioniert. Deshalb habe ich Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Belgrad studiert und dort 2019 meinen Master gemacht. Ich werde mein Bestes geben, um all mein erworbenes Wissen für die MTU Maintenance Serbia umzusetzen.“

Milan Lukic

Ausbilder und Lehrer an der Technischen Schule Stara Pazova


„Für mich ist es eine wertvolle Erfahrung, mit den MTU-Expertinnen und Experten zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen. Die MTU ist auf ihrem Gebiet und mit diesem exzellenten Team Weltklasse! Alles ist perfekt organisiert und professionell, das Arbeitsumfeld stimmt. Das alles macht das Lernen zu einem Vergnügen. Während meines Trainings habe ich beispielsweise die manuelle und mechanische Bearbeitung von Materialien gelernt unter Einsatz von Werkzeugen, Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen, Schneid- und Biegemaschinen, NC- und CNC-Maschinen und vielem mehr. Die Luftfahrt und die mechanische Fertigung haben mich schon immer begeistert. Ich habe meinen Master in Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Belgrad gemacht. Und jetzt gibt mir die MTU die Chance, mich mit meinen beiden Leidenschaften, der Luftfahrt und der mechanischen Fertigung, gleichzeitig zu beschäftigen. Ich freue mich sehr darauf, Menschen für ihren Job bei der MTU Maintenance Serbia auszubilden.“

Marko Matovic

Ausbilder und Lehrer an der Technischen Schule Stara Pazova


„Ich war schon immer fasziniert von der Kraft und dem Klang eines Triebwerks. Mein Studium an der Universität Belgrad habe ich mit einem Master in Luft- und Raumfahrttechnik abgeschlossen. Jetzt starte ich als Prüfingenieurin bei der MTU Maintenance Serbia durch. Während des On-the-Job-Trainings habe ich viel Neues gelernt, beispielsweise über den Einsatz optischer 3D-Messtechnik auf hochpräzisen Koordinatenmessmaschinen oder wie Handbücher für die Reparatur und Inspektion angewendet werden. Besonders spannend sind die neuen Präzisionstechnologien, die bei der MTU Maintenance zum Einsatz kommen. Diese helfen dabei, Unregelmäßigkeiten an einem Bauteil so präzise wie möglich zu diagnostizieren, um sie dann zu beseitigen und so die Lebensdauer eines Triebwerks zu erhöhen. Außerdem gefällt mir, dass ich Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen MTU-Standorten und ihre Arbeitsweisen kennenlernen konnte. Ich freue mich darauf, bei der MTU Maintenance Serbia mit Menschen zusammenzuarbeiten, die allesamt Profis auf ihrem Gebiet sind.“

Danijela Vujicic

Prüfingenieurin bei der MTU Maintenance Serbia


„Ich habe die Aviation Academy in Belgrad als Flugzeugmechanikerin abgeschlossen und werde künftig für die MTU Maintenance Serbia arbeiten. Während meines On-the-job-Trainings bei der MTU Maintenance Hannover werde ich für meinen neuen Job als NDT Inspector (non destructive testing = zerstörungsfreies Prüfen) Level 2 ausgebildet. In meinem Job zählen viele weitere Kompetenzen, beispielsweise Aufmerksamkeit und der Blick für Details, Kenntnisse über die Verfahren, aktives Lernen, Problemlösungsstrategien und Urteilsvermögen. Die MTU-Kolleginnen und Kollegen sind sehr hilfsbereit und waren während meines Trainings immer da, um zu helfen und ihr Know-how zu teilen. Zudem war mein Trainingsplan sehr gut organisiert. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Karriere zu planen. Die MTU Maintenance Serbia hat mich damit beeindruckt, dass sie mir ein klares Bild meiner beruflichen Zukunft vermittelt hat. Wenn ich meinen Job gut mache und die MTU meine Leistungen anerkennt, würde ich später gern mehr Verantwortung und zusätzliche Aufgaben übernehmen.“

Nina Bugarcic

Inspektorin bei der MTU Maintenance Serbia

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT ist das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller.
„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie
und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum für ein Luftfahrtmagazin: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.