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MTU Maintenance: On-Site-Service für besonders eilige Reparaturen
Mit On-Site-Services sorgt die MTU für einen reibungslosen Triebwerksbetrieb. Für kleinere, sehr eilige Aufträge gibt es am MTU-Standort in Ludwigsfelde eine neue Halle und ein spezialisiertes Team.
04.2022 | Autorin: Nicole Geffert | 6 Min. Lesezeit
Autorin:
Nicole Geffert
arbeitet seit 1999 als freie Journalistin mit den Themen Forschung und Wissenschaft, Geld und Steuern, Ausbildung und Beruf.
Manche Jobs werden nie zur Routine. Keiner weiß das besser als die mobilen Teams vom On-Site-Service (OSS) der MTU Maintenance. Jeder Einsatz ist eine Herausforderung, allein schon wegen des enormen Zeitdrucks. Keine Zeit galt es beispielsweise zu verlieren, als das Flugzeug eines MTU-Kunden wegen eines Vogelschlags im Triebwerk einen ungeplanten Stopp einlegen musste und nicht mehr weiter fliegen konnte. Für den Betreiber kann ein solcher AOG (Aircraft On Ground) kritisch und teuer sein.
„Wir haben nach Rücksprache mit dem Kunden kurzerhand ein Flugzeug gechartert, um unser Team samt Spezialwerkzeug und Ersatzteilen auf schnellstem Wege zum Triebwerk zu bringen.“
Director On-Site-Services bei der MTU
Das OSS-Team der MTU Maintenance reagierte schnell und flexibel, um die Zeit des Flugzeugs am Boden so kurz wie möglich zu halten. Wegen der Corona-Pandemie gab es allerdings keinen regulären Flug zu dem Flughafen, an dem der Flieger mit dem defekten Triebwerk stillstand. „Wir haben nach Rücksprache mit dem Kunden kurzerhand ein Flugzeug gechartert, um unser Team samt Spezialwerkzeug und Ersatzteilen auf schnellstem Wege zum Triebwerk zu bringen“, sagt Arne Straatmann, Director On-Site-Services bei der MTU.
Das Team hat den Schaden behoben, das Flugzeug konnte wieder starten und der Kunde aufatmen. Damit MTU-Kunden weltweit von diesem Service ohne Zeitverzug profitieren, hat die MTU an Standorten in Brasilien, Kanada, USA, Deutschland und China hochqualifizierte Teams für On-Site-Services im Einsatz. Eine Rufbereitschaft rund um die Uhr stellt sicher, dass die Teams sofort aufbrechen können, sobald der Kunde einen Triebwerksschaden meldet und eine Reparatur ansteht. Der MTU-Kundenservice organisiert die Einsätze, einschließlich aller technischen, logistischen und zollrechtlichen Abwicklungen.
Inspektion am Flügel: Wann immer möglich, führen die OSS-Teams der MTU Maintenance die Reparaturen On-Wing aus.
„Wir bedienen Kunden bei der ersten Anfrage, auch die, die noch keinen Vertrag mit der MTU Maintenance haben. Wir sind bei jedem Anruf mit spezialisierten Teams schnell und zuverlässig zur Stelle“, so Straatmann. Das Leistungsspektrum des On-Site-Service umfasst sowohl Boroskop-Inspektionen, kleinere Reparaturen wie Boroblending an Hochdruckverdichtern als auch Top-Case-Reparaturen oder sogar den Austausch ganzer Module.
Falls ein Upgrade erforderlich ist, kümmert sich die MTU innerhalb ihres Netzwerks an weltweiten MRO-Shops um alle zusätzlichen Serviceleistungen. Ein Ersatztriebwerk ist erforderlich? Kein Problem, die MTU Maintenance Lease Services B.V. in Amsterdam kann zeitnah eines bereitstellen, ebenso umfassende Materiallösungen.
Vorbeugende Instandhaltung
Nicht jeder On-Site-Einsatz ist ein AOG. Das OSS-Team leistet auch geplante Triebwerkinstandsetzungen an Flughäfen, Kundenstandorten oder im Shop. Straatmann: „Mit den geplanten Reparaturen wollen wir die Shop Visits so kostengünstig wie möglich für den Kunden gestalten. Der Kunde profitiert dabei von einer vorbeugenden Instandhaltung, indem unsere Spezialist:innen beispielsweise ein Bauteil austauschen oder wichtige Modifikationen durchführen. Größere Schäden und damit umfangreichere Shop Visits können somit vermieden werden.“
Predictive Maintenance: Mit intelligenten Tools wie dem Engine Trend Monitoring können Instandhaltungsmaßnahmen besser geplant werden.
Zum Einsatz kommt hierbei auch das Engine Trend Monitoring, das eine vorausschauende Instandhaltungsplanung und zustandsorientierte Wartung der Triebwerke ermöglicht. Zudem hat die MTU Maintenance mit CORTEX ein auf dem Markt einzigartiges Tool zur Reduzierung der Betriebs- und Instandhaltungskosten ihrer Kunden entwickelt. CORTEX ist in der Lage, automatisch und in Echtzeit die optimalen Wartungsstrategien für die Flotten der Kunden zu erzeugen. „Damit leisten wir einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden,“ so Straatmann.
Wann immer möglich, führen die OSS-Teams der MTU Maintenance die Reparaturen On-Wing aus. On-Wing ist eine Form des On-Site-Service, bei der das Triebwerk am Flügel repariert wird und nicht abgenommen werden muss. Das spart Zeit und ist daher besonders attraktiv für den Kunden. Allerdings können nicht alle Reparaturen auf diese Weise durchgeführt werden – zum Beispiel bei einer Top-Case-Reparatur, bei der die obere Hälfte des Gehäuses des Hochdruckverdichters abgenommen wird, um die Lauf- oder Leitschaufeln des Verdichters austauschen zu können. In einem solchen Fall wird das Triebwerk vom Flügel genommen, repariert und wieder an den Flügel montiert.
Neue Halle, eigenständiges Team
Straatmann: „Oberstes Ziel ist, dass wir unseren Kunden einen reibungslosen Triebwerksbetrieb sichern, indem wir die beste Lösung vor Ort oder auch in einem der weltweiten Shops der MTU umsetzen.“ Zum Beispiel bei der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg. Dort ging Ende 2021 eine neue Halle mit einer Fläche von 1.200 Quadratmetern in Betrieb. Fünf spezielle Triebwerksdocks für kleinere Arbeitsumfänge und besonders eilige Aufträge, so genannte Quick-Turn-Docks, und ein hochqualifiziertes Team stehen bereit, um Triebwerke der Typen CF34-8/-10, PW800, CFM56-7 und künftig auch CFM56-5 schnellstmöglich wieder fit zu machen. Das Spektrum der Arbeiten reicht von kleinen Reparaturen bis hin zu Arbeiten am Heißteil eines Triebwerks.
„Wir ersetzen nicht die großen Shop Visits, aber unser Team für On-Site-Service ist spezialisiert auf kleinere Reparaturen zwischen den umfangreicheren Shop Visits“, sagt Jan Bierkamp, Leiter OSS Europa bei der MTU. „Auch bei uns im Shop gilt die Maxime: Wir wollen die Ausfallzeiten sowie die Gesamtkosten für unsere Kunden verringern und die Einsatzzeiten ihrer Triebwerke verlängern.“ Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg wird zum zentralen Standort ausgebaut, von dem aus der On-Site-Service der MTU für Europa erfolgt.
Der MTU-Standort verfügt bereits über langjährige Erfahrung und Expertise im On-Site-Service: Die Expert:innen führen jährlich Hunderte von Arbeiten im Shop sowie On-Site sowohl für das CF34, das PW200, PW300, PW500 und PT6 als auch für Industriegasturbinen der LM-Serie durch. Diese Leistungen werden nun weiter ausgebaut, ebenso das Portfolio. „Wir haben das bereits eigenständige Team verstärkt und um weitere Kompetenzen erweitert, das sich zukünftig ausschließlich auf On-Site-Service fokussiert“, sagt Bierkamp. Hinzu gekommen sind die Teams vom Customer Support sowie vom Engineering, die ebenfalls in der neuen Halle ihren Arbeitsplatz haben und dafür sorgen, dass der Kunde rund um die Uhr die bestmögliche Unterstützung erfährt um die Verfügbarkeit seiner Flotte zu gewährleisten.
Der Ausbau kommt zur richtigen Zeit: Die Nachfrage nach On-Site-Service steigt. „Die Kunden, Airlines wie auch Lessoren, verspüren einen zunehmenden Kostendruck, der sich während der Pandemie noch verschärft hat“, sagt Bierkamp. Kleinere und gezielte Workscopes werden daher verstärkt nachgefragt, um die Flotten kosteneffizient betreiben zu können.
Gut zu wissen, wenn dann nicht nur das Triebwerk, sondern auch das Flugzeug in den Händen erfahrener Instandhaltungsspezialisten ist. Daher setzt die MTU auf die Zusammenarbeit mit ausgewählten, kompetenten Partnern. So arbeiten die MTU Maintenance und die auf Line- und Base-Maintenance, also Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, spezialisierte Nayak Gruppe seit diesem Jahr intensiver zusammen.
„Die MTU Maintenance kann ihren Kunden neben umfangreichen Servicelösungen für Triebwerke jetzt auch Line- und Base-Maintenance-Leistungen am Flugzeug anbieten.“
Director On-Site-Services bei der MTU
Für Straatmann liegen die Vorteile dieser Partnerschaft auf der Hand: „Die MTU Maintenance kann ihren Kunden neben umfangreichen Servicelösungen für Triebwerke jetzt auch Line- und Base-Maintenance-Leistungen am Flugzeug anbieten. Im Gegenzug kann die Nayak Gruppe das Angebot für ihre Kunden in Kooperation mit der MTU Maintenance um Triebwerk-Services ausweiten.“ Der Kunde profitiert von diesen Partnerschaften: Das Triebwerk ist schneller wieder einsatzbereit und der Flieger in der Luft. Auftrag erfüllt!