1969__ Am 29. Mai unterzeichnen der französische Verkehrsminister Jean Chamant und der bundesdeutsche Wirtschaftsminister Karl Schiller auf der Luftfahrtmesse in Paris einen Vertrag über die gemeinsame Entwicklung des ersten zweistrahligen Verkehrsflugzeugs der Welt. Als Antrieb wird das brandneue CF6-50 des US-Herstellers General Electric ausgewählt.
1969__ Am 11. Juli entsteht durch den Zusammenschluss der Triebwerks- und Dieselmotorenaktivitäten von Daimler-Benz und MAN die MTU Motoren- und Turbinen-Union München GmbH, kurz MTU.
1971__ Am 17. März schließt die MTU mit General Electric einen Vertrag über die Zusammenarbeit bei der Fertigung von CF6-50-Triebwerken für die Airbus A300B. Der Bauanteil der MTU beträgt 10 Prozent.
1972__ Erstflug der A300B am 28. Oktober. Erstkunden sind Lufthansa und Air France.
1979__ Airbus beschließt den Bau eines Narrowbody-Musters mit 130 bis 170 Sitzplätzen und nennt das Programm A320.
1980__ Abschluss des Zusammenarbeitsvertrags zwischen General Electric und MTU für das schubstärkere CF6-80 für die A300 und die A310. Mitte 1981 beginnt die MTU mit der Fertigung von Bauteilen.
1982__ Erstflug der A310.
1983__ Unterzeichnung des Kooperationsvertrags für die Entwicklung des V2500, an dem sich die MTU beteiligt. Das Triebwerk wird unter anderem für die A320 ausgewählt.
1988__ Erstauslieferung der A320.
1988__ Das V2500 bekommt die FAA-Zulassung. Die erste Anwendung ist die A320-200.
1989–2000__ Die deutsche Airbus GmbH, eine 100-Prozent-Tochter von Messerschmitt-Bölkow-Blohm, und die MTU Motoren- und Turbinen-Union München GmbH gehören bis zur Gründung der EADS, heute Airbus Group, beide zur DASA, der Luft- und Raumfahrttochter von Daimler.
2000__ Erstflug des PW6000 für die A318, an dem die MTU erstmals in einem zivilen Triebwerk mit dem Hochdruckverdichter beteiligt ist.
2002__ Erstflug der A318, des kleinsten Mitglieds der A320-Familie.
2004__ Erstlauf des GP7000, an dem die MTU mit 22,5 Prozent beteiligt ist und das für die A380 angeboten wird.
2005__ Erstflug der A380.
2008__ Erstflug eines GTF Triebwerks an einer A340-600 bei Airbus in Toulouse. Das Triebwerk wird unter anderem für die A320neo und exklusiv für die C Series (in-zwischen A220) angeboten. Die MTU ist an der Pratt & Whitney-GTF-Triebwerksfamilie mit bis zu 18 Prozent beteiligt.
2009__ Erstflug des Militärtransporters A400M mit TP400-D6-Triebwerken, an denen die MTU beteiligt ist.
2013__ Erstflug der A220 (damals noch C Series) mit PW1500G-Triebwerken.
2013__ Typenzulassung von Transport Canada für das PW1500G.
2014__ Erstflug der A320neo mit PW1100G-JM-Triebwerken.
2016__ Die erste A320neo mit PW1100G-JM-Triebwerken tritt bei Lufthansa den Liniendienst an.
2019__ 12.000 Flugzeuge hat Airbus in 50 Jahren gebaut. Fast 20.000 weitere Flieger stehen in den Orderbüchern.
2019__ Auf der Paris Air Show sammelt die MTU Aufträge im Wert von 1,3 Milliarden Euro ein, die meisten davon für Triebwerke an A320- und A220-Flugzeugen.