good-to-know
Schneller, weiter, höher – Rekorde in der Luftfahrt
Der Traum vom Fliegen pusht die Luftfahrt zu immer neuen Rekorden.
11.2022 | Autor: Thorsten Rienth | 4 Min. Lesezeit
Autor:
Thorsten Rienth
schreibt als freier Journalist für den AEROREPORT. Seine technikjournalistischen Schwerpunkte liegen neben der Luft- und Raumfahrtbranche im Bahnverkehr und dem Transportwesen.
Die erste Bestmarke der Luftfahrt stammt vom 17. Dezember 1903 und dem weltweit ersten Motorflug mit einem Menschen an Bord: Gerade einmal 59 Sekunden dauerte der Flug. Schon nach 260 Metern setzte der „Wright Flyer“ in der Kleinstadt Kitty Hawk im US-Bundesstaat North Carolina wieder auf dem Boden auf. Für die Menschheit ging der Traum vom Fliegen zu Ende – denn er wurde Realität. Seither stellte die Luftfahrt zahlreiche neue Rekorde auf und bricht sie immer wieder. Etwa beim größten Terminal-Gebäude, der längsten Flugstrecke, dem leistungsstärksten Triebwerk oder dem höchsten Flughafen-Kontrollturm, um nur einige wenige zu nennen.
1. Längste zivil genutzte Landebahn der Welt
Wo liegt die längste zivil genutzte Landebahn der Welt?
RICHTIG!
FALSCH!
Die längste zivil genutzte Landebahn der Welt misst 5.500 Meter und gehört zum 4.334 Meter über Meereshöhe liegenden Flughafen Qamdo-Bamda im autonomen Gebiet Tibet in China. Bei den militärisch genutzten Landebahnen hält die Edwards Air Force Base Landebahn 17/35 auf dem Rogers Dry Lake im US-Bundesstaat Kalifornien mit 11.917 Metern den Rekord.
2. Höchster Flughafen-Kontrollturm
Wo steht der höchste Flughafen-Kontrollturm?
RICHTIG!
FALSCH!
Lotsen müssen unter extremen Bedingungen die besten Entscheidungen treffen. An den Flughäfen sind sie dafür auf den besten Überblick über das gesamte Areal angewiesen. Abhängig vom Airport-Layout müssen die Kontrolltürme dafür weit gen Himmel ragen. Der höchste steht mit 136 Metern am King Abdulaziz International Airport in Jeddha, Saudi-Arabien. Er verweist die Tower von Kuala Lumpur (133 Meter) und Bangkok (132 Meter) auf die Plätze zwei und drei.
3. Längste Nonstop-Verbindung
Auf welcher Strecke wird der aktuell längste Nonstop-Flug angeboten?
RICHTIG!
FALSCH!
Der aktuell längste Liniennonstopflug verbindet Singapur mit New York. Die Strecke misst 15.349 Kilometer, je nach Windverhältnissen befindet sich der Airbus A350-900ULH der Singapore Airlines bis zu 18:30 Stunden in der Luft. Doch es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Rekord gebrochen wird: Die australische Airline Qantas Airways hatte bereits eine rund 17.700 Kilometer lange Direktverbindung von London nach Sydney getestet und wollte sie im Jahr 2022 ins Programm nehmen. Die Corona-Pandemie verschob den Zeitplan jedoch.
4. Größter Flughafen nach Fläche
Welcher Flughafen ist der flächenmäßig größte auf der Welt?
RICHTIG!
FALSCH!
Der King Fahd International Airport in Dammam, Saudi-Arabien, ist der flächenmäßig größte Flughafen der Welt. Das Flughafengebäude steht auf 36,8 Quadratkilometern Land – das ganze Flughafengelände erstreckt sich allerdings über stolze 776 Quadratkilometer. Keine Abflug- und Ankunftshalle kann jedoch mit den 700.000 Quadratmetern des Terminals des Pekinger Flughafens Beijing Daxing International Airport mithalten. Nach der ab dem Jahr 2040 geplanten letzten Ausbaustufe soll der Flughafen jährlich bis zu 130 Millionen Passagiere abwickeln können.
5. Das größte und stärkste zivile Triebwerk
Was ist das größte und stärkste zivile Triebwerk auf der Welt?
RICHTIG!
FALSCH!
Mit einem Fan-Durchmesser von stolzen 3,40 Metern ist das GE9X von GE Aviation das aktuell größte gebaute zivile Triebwerk. Der Nachfolger des GE90-115B soll das neue Langstreckenflugzeug Boeing 777X in die Luft bringen. Und die Superlative hört hier nicht auf: Das GE9X gilt ebenfalls als das leistungsstärkste zivile Triebwerk der Welt. Auf dem Prüfstand erreichte es einen Schub von 134.300 Pfund – den bisherigen Rekord hielt die GE90-115B mit 127.900 Pfund. Seit 2019 ist das GE9X sogar im Guinness-Buch der Rekorde als schubstärkstes ziviles Flugtriebwerk eingetragen.
6. Das größte noch fliegende Flugzeug der Welt
Was ist das größte noch fliegende Flugzeug der Welt?
RICHTIG!
FALSCH!
Der Airbus A380-800 ist nicht nur das größte Passagierflugzeug der Welt, sondern auch das größte noch fliegende Flugzeug der Welt. Er ist stolze 72,3 Meter lang, hat eine Spannweite von knapp 80 Metern und ein maximales Startgewicht von circa 590 Tonnen. Der A380 beerbte die in der Sowjetunion entwickelte und gebaute Frachtmaschine Antonow An-225, dessen letztes noch fliegende Exemplar in ihrem Hangar im Zuge des Ukraine-Krieges 2022 zerstört wurde.
7. Passagierstärkster Flughafen
An welchem Flughafen landeten und starteten 2021 die meisten Passagiere?
RICHTIG!
FALSCH!
Die Corona-Pandemie hat den weltweiten Luftverkehr ordentlich durcheinandergewirbelt – und so auch die Ranglisten der passagierstärksten Flughäfen. Laut Airports Council International (ACI) heißt der neue (und alte) Spitzenreiter im Jahr 2021 wieder Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport. Mit 75,7 Millionen Passagieren ist er allerdings noch weit von der Bestmarke aus dem Jahr 2019 (110,5 Millionen) entfernt. Im Jahr 2020 landete zwischenzeitlich der Guangzhou Bai Yun International Airport in China mit 43,8 Millionen Passagieren auf Platz 1.
8. Pünktlichste Airline
Welche Airline war 2021 am pünktlichsten?
RICHTIG!
FALSCH!
Der Flugdatenspezialist Cirium ermittelt alljährlich die Pünktlichkeitsraten der Airlines weltweit. Pünktlich ist demnach jeder Flug, der innerhalb von 15 Minuten nach der angegebenen Zeit das Gate erreicht. Im Jahr 2021 ging der erste Platz an die japanische Airline All Nippon Airways mit einer Pünktlichkeit von 95,04 Prozent, dicht gefolgt von Japan Airlines mit 94,13 Prozent. In Europa liegen zwei spanische Airlines vorne: Vueling Airlines mit 92,13 Prozent sowie Iberia Express mit 91,81 Prozent.
9. Das teuerste Flugzeug der Welt
Was ist das teuerste Flugzeug der Welt?
RICHTIG!
FALSCH!
Rechnet man die Entwicklungskosten hinzu, kostete der von 1988 bis 1997 produzierte Northrop B-2 der U.S. Air Force, auch Stealth Bomber („Tarnkappenbomber“) genannt, 1,9 Milliarden Euro. Durch seine Form ist er für das Radar nahezu unsichtbar. Kein anderes Flugzeug kommt preislich an ihn ran. So kostete der teuerste Jet der Welt, die Boeing 747 des US-Präsidenten (Air Force One), “nur” 650 Millionen Euro. Der modifizierte Airbus A380 des Saudi Prinzen Al Waleed Bin Talal al-Saud kostete 590 Millionen Euro.