innovation
Neuer Befundprozess bei der Triebwerksinstandhaltung
Projekt „Befund 4.0“
09.2018 | 1 Min. Lesezeit
Das Projekt der MTU Maintenance Berlin-Brandenburg soll den Befundprozess bei der Triebwerksinstandsetzung effizienter, sicherer und ergonomischer machen. Die Testphase ist bis Juli 2019 geplant und soll in einem Demonstrator enden.
Befundmanagement In einem System werden alle relevanten Daten zu den verschiedenen Triebwerkstypen zentral gesammelt und zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter sehen daraus die für das Bauteil relevanten Informationen.
Technology Enhanced Maintenance Die Mitarbeiter werden bei der Befundung durch innovative Technologien unterstützt. Dadurch werden die Arbeitsprozesse vereinfacht und effizienter.
Datenbrille Sie ermöglicht die visuelle Darstellung der Informationen. Der Mitarbeiter kann direkt am Bauteil stehen und ist dadurch ortsungebunden. Die Brille erkennt Bauteile selbständig, ein Ingenieur kann durch die Augen des Befunders sehen und Fragen direkt mit ihm am Bauteil klären.
E-Pen Damit können Beschädigungen markiert oder mit einem Kommentar versehen werden.
Befundung Das Bauteil wird auf seine Beschädigungen untersucht und kategorisiert. Dabei wird entschieden, ob das Bauteil verschrottet oder repariert wird, oder ob es betriebsbereit ist. Die Entscheidungen des Befundmitarbeiters kann dann im System nachvollzogen werden.