AEROREPORT: Erste Untersuchungen zeigen, dass SAFs die Bildung von Kondensstreifen deutlich reduzieren.
Donus: Und damit kann auch die Wirkung der sogenannten Nicht-CO2-Effekte reduziert werden. Dies ist gerade auf den bereits erwähnten geringeren Aromatengehalt im Vergleich zu fossilem Kerosin zurückzuführen. Flugtests des DLR haben gezeigt, dass eine Reduktion der Partikelanzahl auch die Eiskristallzahl reduziert. Und damit kann auch die Wirkung der sogenannten Nicht-CO2-Effekte reduziert werden. Eine Erhöhung des SAF-Anteils im Kraftstoff hat daher großes Potenzial, die Klimawirkung zu reduzieren. Die nächste Triebwerksgeneration wird schon, wie von allen Herstellern prognostiziert, ohne Aromaten auskommen.
AEROREPORT: Doch auch wenn künftige Triebwerke ohne Aromaten auskommen, werden noch ältere Flugzeuge im Einsatz sein, die auf Kraftstoff mit Aromaten angewiesen sind.
Donus: Genau, denn Flugzeuge haben eine Lebensdauer von 25 Jahren und mehr. Ein Flugzeug, das heute in Betrieb genommen wird, fliegt also noch im Jahr 2050 und darüber hinaus. In den kommenden Jahrzehnten werden wir somit einen Mix aus älteren und neuen Maschinen am Himmel sehen. Deshalb ist meine Einschätzung: Das erste hundertprozentige SAF wird nicht frei von Aromaten sein.
AEROREPORT: Welche Technologien könnten zusätzlich zur Reduzierung der Klimawirkung beitragen?
Donus: Um synthetische Kraftstoffe nachhaltig zu produzieren, muss das für ihre Herstellung benötigte CO2 der Atmosphäre entzogen werden. Hier kommt die Carbon-Capture-Technologie ins Spiel, die der Atmosphäre CO2 entnimmt. Dieses CO2 wird dann im Falle von SAF bei der Herstellung des Kraftstoffs zurück geführt. Da bereits heute die absolute Menge an CO2 in der Atmosphäre zu hoch ist, wird allgemein auch über die langfristige Speicherung in Lagerstätten nachgedacht.
AEROREPORT: Das soll aber nicht die Entwicklung technologischer Innovationen in der Luftfahrt ausbremsen?
Donus: Nein, auf keinen Fall. Es muss auch zukünftig weiter an der Reduzierung des Energieverbrauchs sowie der Klimawirkung von Luftfahrtantrieben gearbeitet werden. Vor allem in Zeiten, in denen die Menge an verfügbarer grüner Energie begrenzt ist, ist es wichtig, möglichst wenig davon einsetzen zu müssen. Weiterhin wird der Energieverbrauch immer einen signifikanten Einfluss auf den Preis haben. Wir sind also auf technologische Innovationen in der Luftfahrt angewiesen, wenn wir zukünftig klimaneutral fliegen wollen. Dennoch halte ich die Carbon-Capture-Technologie für einen wichtigen Baustein, um die ambitionierten Klimaziele über alle Sektoren zu erreichen.