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Technologie-Agenda Claire: In drei Etappen zum emissionsfreien Fliegen

Claire steht für Clean Air Engine und ist die Technologie-Agenda der MTU. In ihr formuliert sie Lösungsmöglichkeiten, Potenziale und Zeithorizonte für nachhaltige zivile Antriebe. Damit wird sie einmal mehr ihrer technologischen Schrittmacherfunktion gerecht.

06.2022 | Autorin: Nicole Geffert | 3 Min. Lesezeit

Autorin:
Nicole Geffert arbeitet seit 1999 als freie Journalistin mit den Themen Forschung und Wissenschaft, Geld und Steuern, Ausbildung und Beruf.

Emissionsfreies Fliegen lautet das große Ziel und die Vision der MTU. Leitstern ist das Ziel des Pariser Klimaabkommens, die Temperaturerhöhung auf möglichst 1,5 Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Hatten sich die Ziele der Luftfahrt bisher auf die reinen CO2-Emissionen fokussiert, so wird zukünftig auch der Einfluss von Stickoxid-Emissionen (NOx) und Kondensstreifen auf das Klima berücksichtigt. Diese Effekte zusammen machen die Klimawirkung der Luftfahrt aus.

Dabei stehen die Akteure vor großen Herausforderungen: Um die Klimawirkung zu reduzieren, müssen zum einen die aktuellen Flugzeuge und Antriebe weiter verbessert werden, etwa durch weitere Effizienzsteigerung und Gewichtsreduzierung. Zum anderen arbeiten Forschung, Wissenschaft und Industrie bereits an revolutionären Konzepten, mit denen die Klimawirkung drastisch reduziert werden kann. Damit nicht genug: Auch klimaoptimierte Flugrouten und kraftstoffsparende Anflugverfahren haben das Potenzial, den Luftverkehr „grüner“ zu machen. Eine Schlüsselrolle spielen zudem neue Energieträger, wie nachhaltige Kraftstoffe und Wasserstoff. Insgesamt rückt der komplette Lebenszyklus eines Flugzeuges in den Fokus – von der Entwicklung über Produktion, Betrieb und Instandhaltung bis hin zur Außerdienststellung. Alle diese Aspekte fließen in eine Gesamtbewertung des Lufttransportsystems ein. „Diese ermöglicht eine ganzheitliche Analyse, wie sich die Luftfahrt mit all ihren Facetten auf die Umwelt und speziell auf das Klima auswirkt“, so das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in seiner Strategie „Auf dem Weg zu einer emissionsfreien Luftfahrt“.

Neue MTU-Antriebstechnologien

Mit ihrer Technologie-Agenda Claire arbeitet die MTU intensiv darauf hin, Energieverbrauch und Klimawirkung von Flugzeugantrieben in drei Etappen zu reduzieren. Claire leitet sich von den globalen Klimazielen und dem Einfluss der Luftfahrt auf diese ab. Die formulierten Lösungsmöglichkeiten, Konzepte und Technologien gehen mutig über Bestehendes hinaus und bieten so zukunftsweisende Antworten, um Potenziale zu heben.

Ein Schwerpunkt ist die evolutionäre Weiterentwicklung der Fluggasturbine auf Basis des Getriebefans (GTF) kombiniert mit revolutionären Antriebskonzepten: Hier favorisiert die MTU den Water-Enhanced Turbofan (WET), der sowohl CO2- als auch NOx-Emissionen reduziert und auch die Bildung von Kondensstreifen signifikant senkt. Zu den revolutionären MTU-Konzepten gehört mit der Flying Fuel Cell™ (FFC) auch ein elektrischer Antrieb: Die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle hat das Potenzial, langfristig nahezu emissionsfreies Fliegen zu ermöglichen.

Für die MTU steht fest: Mit Blick auf das Ziel des Pariser Klimaabkommens müssen Produkte, die klimaneutrales Fliegen ermöglichen, bereits deutlich vor 2050 in den Markt gebracht werden. Daher intensiviert sie die Entwicklung ihrer revolutionären Antriebskonzepte – zusammen mit ihren Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Forschung. Parallel werden aktuelle Antriebe, wie der hocheffiziente Getriebefan, weiterentwickelt und mit nachhaltigen Kraftstoffen kombiniert, um so früh wie möglich die Klimawirkung der Luftfahrt deutlich zu verringern.

Lesen Sie hier die Artikel zur Serie:

Auf Kurs zum emissionsfreien Fliegen

06.2022 | Emissionsfreies Fliegen lautet das große Ziel der Luftfahrt und die Vision der MTU. Mit ihrer Technologie-Agenda Claire arbeitet die MTU intensiv daran, die Klimawirkung und den Kraftstoffverbrauch von Luftfahrtantrieben weitreichend zu reduzieren.

SAF im Prüfstand

06.2022 | Die MTU Maintenance und Erstkunde JetBlue Airways verwenden erstmals Sustainable Aviation Fuels (SAF) im Prüfstand. Die MTU hat als erster Instandhalter auf dem Prüfstand Abnahmeläufe mit nachhaltigen Kraftstoffen durchgeführt. Getestet wurde mit V2500-Triebwerken.

Kurz erklärt: So funktioniert das WET-Konzept

05.2024 | Um die ambitionierten Ziele des Pariser Klimaabkommens zu realisieren, sind revolutionäre Antriebskonzepte gefragt. Ein derzeit in Untersuchung befindliches revolutionäres Konzept auf Basis der Gasturbine ist der Water-Enhanced Turbofan (WET).