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Maßgeschneiderte Triebwerkslösungen für den Nahen Osten
Service für eine aufstrebende und anspruchsvolle Luftfahrtregion.
02.2019 | Autorin: Victoria Nicholls | 4 Min. Lesezeit
Autorin:
Victoria Nicholls
berichtet innerhalb der MTU-Unternehmenskommunikation über Themen wie Triebwerks-MRO, Leasing und Asset Management sowie internationale Markttrends. Die gebürtige Britin wohnt in Berlin und arbeitet an den MTU-Standorten in Hannover und Ludwigsfelde.
Im Nahen Osten befinden sich das höchste Gebäude der Welt, das größte Einkaufszentrum sowie zahlreiche Bauprojekte wie der weltgrößte Industriekomplex Jubail II. Den Ausdruck „Megaprojekt“ scheint die Region geradezu erfunden zu haben.
Doch für die Luftfahrt war das vergangene Jahr am Persischen Golf schwierig: Dem Brancheninformationsdienst CAPA zufolge sind die Sitzkapazitäten bei den drei größten Golf-Airlines Emirates, Etihad und Qatar um lediglich zwei Prozent gestiegen. Dennoch bietet die Region im internationalen Vergleich nach wie vor die besten Wachstumschancen. Nach Angaben von CAPA ist der Nahe Osten mit nur 1.650 Flugzeugen im Betrieb Anfang Januar 2019 zwar die kleinste Luftfahrtregion der Welt, doch nirgendwo werden bezogen auf die Bestandsflotte mehr Maschinen bestellt. Aktuell umfassen die Aufträge aus der Region 1.509 Flugzeuge.
Regionale Präsenz
„Die Region ist für MTU Maintenance bereits jetzt von entscheidender Bedeutung. Auch in Zukunft werden wir unsere Kunden dort mit Lösungen für den gesamten Lebenszyklus unterstützen – vom Phase-In bis zum Phase-Out“, sagt Sami Ben-Kraiem, Vice President Marketing & Sales, Middle East & Southeast Asia, MTU Maintenance. „Wir arbeiten in der Region mit rund 20 Kunden zusammen und werden schon bald eine MTU-Niederlassung im Nahen Osten eröffnen, um noch näher am Kunden zu sein.“
Besuchen sie uns auf der MRO Middle East vom 11.2. – 12.2.2019.
Geeignete Lösungen
„Engine Trend Monitoring hat sich auf dem Nahostmarkt wirklich bewährt“, erklärt Ben-Kraiem. „Wir verzeichnen bei Kunden, die unseren unabhängigen Service in Anspruch nehmen, sehr viel stabilere Triebwerkslaufzeiten. Ein weiterer Zusatznutzen besteht darin, dass innerhalb einer Flotte auch unterschiedliche Triebwerke wie GE90, CFM56 oder V2500 einbezogen werden können. In Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung als MRO-Dienstleister bedeutet dies, dass wir unseren Kunden einzigartigen Support bieten und den besten Nutzen aus ihrer gesamten Flotte herausholen können.“
Zum Angebot gehören auch Reparaturen speziell für raue Betriebsumgebungen mit Sand und Hitze, wie Resistant Thermal Barrier Coating mit CMAS (Calcium-Magnesium-Aluminium-Silikate) und ERCOateco (erosionsbeständige Beschichtung für HPC-Schaufelblätter), was die Fehlerrate senkt, die Haltbarkeit verbessert und den spezifischen Kraftstoffverbrauch (SFC) der Triebwerke reduziert. „Mit diesen Reparaturdiensten können sich Betreiber gegen hohe Materialkosten wappnen und die Betriebsdauer des Antriebs am Flügel deutlich verbessern“, so Ben-Kraiem.
Engine Trend Monitoring
Das Frühwarnsystem für Triebwerke überwacht alle wichtigen Parameter während des Flugs. Schon kleinste Abweichungen werden erkannt und vorausschauend behoben. Zum Video
Auch für Triebwerksleasing im Wüstenklima verzeichnet die MTU Maintenance großes Interesse. Laut Ben-Kraiem konnten Kunden, die auf die MTU als langfristigen MRO-Dienstleister setzen, ihre eigenen Ersatztriebwerke sogar auf null zurückfahren. „Und dies in einer Region, wo zehn Prozent Ersatzteilbevorratung allgemein empfohlen wird“, freut sich der Manager.
„Mit zuverlässigen MRO-Lösungen, einem einzigartigen ETM-Tool, High-Tech-Reparaturen und Leasingsupport ist die MTU Maintenance bestens aufgestellt für Fluggesellschaften und Leasinggeber aus Nahost“, so das Fazit von Ben-Kraiem. „Flottenmanagement ist nach unserer Beobachtung stark im Kommen, und als Triebwerksexperte steht die MTU ihren Kunden im Nahen Osten natürlich auch hier sehr gern zur Seite.“