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Maßgeschneiderte Triebwerkslösungen für den Nahen Osten

Service für eine aufstrebende und anspruchsvolle Luftfahrtregion.

02.2019 | Autorin: Victoria Nicholls | 4 Min. Lesezeit

Autorin:
Victoria Nicholls berichtet innerhalb der MTU-Unter­nehmens­kommuni­kation über Themen wie Trieb­werks-MRO, Leasing und Asset Management sowie inter­nationale Markt­trends. Die gebürtige Britin wohnt in Berlin und arbeitet an den MTU-Standorten in Hannover und Ludwigsfelde.

Im Na­hen Os­ten be­fin­den sich das höchs­te Ge­bäu­de der Welt, das größ­te Ein­kaufs­zen­trum so­wie zahl­rei­che Bau­pro­jek­te wie der welt­größ­te In­dus­trie­kom­plex Ju­bail II. Den Aus­druck „Me­ga­pro­jekt“ scheint die Re­gi­on ge­ra­de­zu er­fun­den zu ha­ben.

Doch für die Luft­fahrt war das ver­gan­ge­ne Jahr am Per­si­schen Golf schwie­rig: Dem Bran­chen­in­for­ma­ti­ons­dienst CA­PA zu­fol­ge sind die Sitz­ka­pa­zi­tä­ten bei den drei größ­ten Golf-Air­lines Emi­ra­tes, Eti­had und Qa­tar um le­dig­lich zwei Pro­zent ge­stie­gen. Den­noch bie­tet die Re­gi­on im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich nach wie vor die bes­ten Wachs­tums­chan­cen. Nach An­ga­ben von CA­PA ist der Na­he Os­ten mit nur 1.650 Flug­zeu­gen im Be­trieb An­fang Ja­nu­ar 2019 zwar die kleins­te Luft­fahrt­re­gi­on der Welt, doch nir­gend­wo wer­den be­zo­gen auf die Be­stands­flot­te mehr Ma­schi­nen be­stellt. Ak­tu­ell um­fas­sen die Auf­trä­ge aus der Re­gi­on 1.509 Flug­zeu­ge.

Regionale Präsenz

„Die Re­gi­on ist für MTU Main­ten­an­ce be­reits jetzt von ent­schei­den­der Be­deu­tung. Auch in Zu­kunft wer­den wir un­se­re Kun­den dort mit Lö­sun­gen für den ge­sam­ten Le­bens­zy­klus un­ter­stüt­zen – vom Pha­se-In bis zum Pha­se-Out“, sagt Sa­mi Ben-Krai­em, Vice Pre­si­dent Mar­ke­ting & Sa­les, Midd­le East & Sou­theast Asia, MTU Main­ten­an­ce. „Wir ar­bei­ten in der Re­gi­on mit rund 20 Kun­den zu­sam­men und wer­den schon bald ei­ne MTU-Nie­der­las­sung im Na­hen Os­ten er­öff­nen, um noch nä­her am Kun­den zu sein.“

Besuchen sie uns auf der MRO Middle East vom 11.2. – 12.2.2019.

Geeignete Lösungen

„En­gi­ne Trend Mo­ni­to­ring hat sich auf dem Nah­ost­markt wirk­lich be­währt“, er­klärt Ben-Krai­em. „Wir ver­zeich­nen bei Kun­den, die un­se­ren un­ab­hän­gi­gen Ser­vice in An­spruch neh­men, sehr viel sta­bi­le­re Trieb­werks­lauf­zei­ten. Ein wei­te­rer Zu­satz­nut­zen be­steht dar­in, dass in­ner­halb ei­ner Flot­te auch un­ter­schied­li­che Trieb­wer­ke wie GE90, CFM56 oder V2500 ein­be­zo­gen wer­den kön­nen. In Kom­bi­na­ti­on mit un­se­rer lang­jäh­ri­gen Er­fah­rung als MRO-Dienst­leis­ter be­deu­tet dies, dass wir un­se­ren Kun­den ein­zig­ar­ti­gen Sup­port bie­ten und den bes­ten Nut­zen aus ih­rer ge­sam­ten Flot­te her­aus­ho­len kön­nen.“

Zum An­ge­bot ge­hö­ren auch Re­pa­ra­tu­ren spe­zi­ell für raue Be­triebs­um­ge­bun­gen mit Sand und Hit­ze, wie Re­sis­tant Ther­mal Bar­ri­er Coa­ting mit CMAS (Cal­ci­um-Ma­gne­si­um-Alu­mi­ni­um-Si­li­ka­te) und ER­COateco (ero­si­ons­be­stän­di­ge Be­schich­tung für HPC-Schau­fel­blät­ter), was die Feh­ler­ra­te senkt, die Halt­bar­keit ver­bes­sert und den spe­zi­fi­schen Kraft­stoff­ver­brauch (SFC) der Trieb­wer­ke re­du­ziert. „Mit die­sen Re­pa­ra­tur­diens­ten kön­nen sich Be­trei­ber ge­gen ho­he Ma­te­ri­al­kos­ten wapp­nen und die Be­triebs­dau­er des An­triebs am Flü­gel deut­lich ver­bes­sern“, so Ben-Krai­em.

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Das Frühwarnsystem für Triebwerke überwacht alle wichtigen Parameter während des Flugs. Schon kleinste Abweichungen werden erkannt und vorausschauend behoben. Zum Video

Auch für Trieb­werks­lea­sing im Wüs­ten­kli­ma ver­zeich­net die MTU Main­ten­an­ce gro­ßes In­ter­es­se. Laut Ben-Krai­em konn­ten Kun­den, die auf die MTU als lang­fris­ti­gen MRO-Dienst­leis­ter set­zen, ih­re ei­ge­nen Er­satz­trieb­wer­ke so­gar auf null zu­rück­fah­ren. „Und dies in ei­ner Re­gi­on, wo zehn Pro­zent Er­satz­teil­be­vor­ra­tung all­ge­mein emp­foh­len wird“, freut sich der Ma­na­ger.

„Mit zu­ver­läs­si­gen MRO-Lö­sun­gen, ei­nem ein­zig­ar­ti­gen ETM-Tool, High-Tech-Re­pa­ra­tu­ren und Lea­sing­sup­port ist die MTU Main­ten­an­ce bes­tens auf­ge­stellt für Flug­ge­sell­schaf­ten und Lea­sing­ge­ber aus Nah­ost“, so das Fa­zit von Ben-Krai­em. „Flot­ten­ma­nage­ment ist nach un­se­rer Be­ob­ach­tung stark im Kom­men, und als Trieb­werks­ex­per­te steht die MTU ih­ren Kun­den im Na­hen Os­ten na­tür­lich auch hier sehr gern zur Sei­te.“

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