good-to-know

Aus alt mach neu – Reparatur­ver­fahren im Über­blick

Werterhaltung anstatt Ersetzen. Instand­haltung und Reparatur von Trieb­werken gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die MTU Maintenance zeichnet sich auf diesem Gebiet durch innovative Reparatur­verfahren aus.

05.2017 | 2 Min. Lesezeit

0001-FRAESE_P_0003

Triebwerksbauteile am Vorrüstkarussell für das Fräszentrum bei der MTU Maintenance Hannover.

BESCHI_V_0011

Thermisches Beschichten bietet optimalen Schutz für IGT life-limited Bauteile.

ERODIE_V_0015

Erodieren einer Hochdruck­turbinenschaufel.

LASCUT_V_0003

Bearbeiten einer V2500-Hochdruckturbinen-Leitschaufel auf der Laserschneidanlage.

LASER_V_0027

Mit dem Laser werden Kühlluftlöcher in eine Hochdruckturbinen-Leitschaufel gebohrt.

LASER_V_0040

Fortschrittliche Lasermaschinen garantieren hoch präzises Bohren und Schweißen.

SCHAUF_V_0003

MTUPlus Tip Protection ist eine modernes Nano-Beschichtungsverfahren, welches Verdichter Schaufeln optimalen Schutz vor Erosion bietet.

SCHWEI_V_0012

Das Patch wird in reiner Schutzgasatmosphäre angeschweißt.

STRAHL_V_0003

Kugelstrahlen an einer CF34-3 Blisk.

THERMO_V_0005

Die Thermografieprüfung ermöglicht die zerstörungsfreie Prüfung einer CF6 Laufschaufel.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT berichtet über Hochtechnologie und exzellenten Service „Made by MTU“ und über allgemeine Luftfahrtthemen.

Der AEROREPORT ist das Online-Magazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller. Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.