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Automatisierte Blisk­produktion

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Supply Chain für das PW1500G

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Gestern & heute: Cockpit

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Automatisierte Blisk­produktion

Die Blisks für die Pratt&Whitney GTF™ Triebwerksfamilie werden in einer neu errichteten Fertigungshalle mit einem hohen Automatisierungsgrad und intelligentem Steuerungssystem produziert.

3 Min. Lesezeit veröffentlicht am: 01.01.2016

Hauptverteilsystem
Hauptverteilsystem

Das Herzstück des Fertigungskonzepts ist ein 96 Meter langes Hauptverteilsystem. Gesteuert von einem Zentralrechner erhält jedes Bauteil dort einen Chip mit hinterlegter Auftragsnummer. Nun errechnet der Computer anhand der aktuellen Verfügbarkeit von Vorrichtungen und Werkzeugen die Arbeitsplatzbelegung der gesamten Halle. Über das Verteilsystem gelangen die Bauteile dann zu den jeweiligen Maschinen.

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Fräsen
Fräsen

Für die Effizienz der Halle sind die 24 Mikron HPM 800U-Fräsmaschinen zur Herstellung der Schaufelblätter essenziell: Anstatt für jeden Anwendungsfall die passend adaptierte Maschine bereitzustellen, ist die MTU mit diesem Maschinentyp in der Lage, sämtliche Blisks der GTF-Programme auf einer einzigen Einheit herzustellen.

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Fräsen_
Fräsen_

Die 24 Mikron HPM 800U-Fräsmaschinen sind hinunter bis auf die Ebene der Kleinstbauteile wie etwa Schrauben absolut identisch. Die Stringenz ist kein Selbstzweck: Nur wenn Maschinen exakt baugleich sind, liefern sie auch exakt gleiche Ergebnisse – und genau das ist bei der Bliskproduktion gefordert.

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Drehfräsen
Drehfräsen

Die Maschinengruppe besteht aus sieben Monforts UniCen 1002 Maschinen, auf denen Bliskbauteile gedreht und gefräst werden. Die Maschinen eigenen sich vor ­allem für die Bearbeitung von schwer zerspanbaren Werkstoffen, wie sie oftmals bei Triebwerkskomponenten eingesetzt werden. Für die 5-Achs-Bearbeitung lassen sich die Werkzeuge in nahezu jeder Position und jedem Winkel zum Werkstück positionieren. Die Drehfräsmaschinen werden durch ein Flächenportal mit Bauteilen be- und entladen.

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Rüsten
Rüsten

Im Rüstbereich werden die jeweiligen Bauteile auf Bearbeitungsvorrichtungen aufgebaut. Der Zentralrechner steuert den weiteren Weg der mit einem Barcode versehenen Bauteil-Shuttle-Kombination durch ihre verschiedenen zu durchlaufenden Arbeitsschritte in der Bliskproduktion. Die Bauteile selbst kommen aus dem entlang der hinteren Wand verbauten Hauptverteilsystem.

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Werkzeug­voreinstellung
Werkzeug­voreinstellung

Hier werden die Werkzeuge für die ­jeweiligen Arbeitsschritte und Maschinen beim Fräsen präpariert. Selbst kleinste Fehler im Werkzeug­voreinstellraum beeinflussen die gesamte folgende Produktionskette.

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Entgraten
Entgraten

Beim Entgraten versäubern ­Mitarbeiter bestimmte Bereiche der Bauteile von Hand. Zu dieser Sektion gehört auch das Gleitschleifen für die Politur der Schaufelblätter an den Blisks.

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Prüfen
Prüfen

So zuverlässig und exakt die Maschinen in der Halle auch sind: Wenn es um extrem sicherheitskritische Komponenten geht, darf es bei der Qualität keinerlei Kompromisse geben. Weil keine Technik das geschulte Auge eines Menschen ersetzen kann, übernehmen erfahrende Mitarbeiter die Schlussprüfung der Bliske.

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Zum Artikel:
Industrie 4.0 in der Luftfahrt

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