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50 Jahre immer Neues
Moderne Flugzeuge verbrauchen heute 70 Prozent weniger Kerosin und sind 90 Prozent leiser als vor 50 Jahren – dazu beigetragen haben MTU-Innovationen.
03.2019 | Autor: Denis Dilba | 4 Min. Lesezeit
Autor:
Denis Dilba
studierte Mechatronik, besuchte die Deutsche Journalistenschule und gründete das digitale Wissenschaftsmagazin Substanz. Er schreibt über verschiedenste Themen aus Technik und Wissenschaft.
Die Wurzeln der MTU Aero Engines reichen natürlich noch deutlich weiter zurück als bis in das Jahr 1969 – über ihre Vorgängergesellschaften sogar bis zu den Anfängen der motorisierten Fliegerei. Diesen Firmen verdankt das Unternehmen viel Know-how und gelebten Pioniergeist. Doch 1969 war ein entscheidendes Jahr in der Firmengeschichte: Damals schlossen sich die Triebwerkssparten von der MAN Turbo GmbH und Daimler-Benz zu dem Unternehmen zusammen, was über die Jahrzehnte zur heutigen MTU Aero Engines AG geworden ist. Auch das längst legendäre Tornado-Triebwerk RB199, das den Grundstein für das Wissen in der Entwicklung vieler Triebwerkskomponenten in unserem Unternehmen legt, nahm in diesem Jahr seinen Anfang.
Die MTU Aero Engines steht damit seit 50 Jahren für das ständige Bestreben, Neues zu schaffen, die technischen Grenzen zu verschieben – und somit Innovationskultur wirklich zu leben. Das Gute kann eben immer noch etwas besser werden, und so ist die MTU in wesentlichen Bereichen weltweit technologisch führend. Hochdruckverdichter, Niederdruckturbinen, Turbinenzwischengehäuse und nicht zuletzt auch die innovativen Herstell- und Reparaturverfahren in der Triebwerksentwicklung der MTU Maintenance gehören zum Besten, was es auf dem Markt gibt.
Vor dem Hintergrund wachsender Mobilitätsansprüche von Milliarden von Menschen ist aus der Tradition zur Innovation aber längst eine Verpflichtung geworden. Flugtriebwerke müssen noch sparsamer, sauberer und leiser werden. Auch in Zukunft will die MTU prägend für die Triebwerksentwicklung sein.
Begleiten Sie uns auf dem Weg durch 50 Jahre Innovation bei der MTU bis hin zu einem Ausblick auf Triebwerkstechnologien von morgen. Artikel für Artikel. Viel Spaß bei der Lektüre!
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