good-to-know

Oshkosh – die weltgrößte Flugschau ist das Mekka für Fans der Fliegerei

Aus aller Welt bringen Pilot:innen ihre Flugzeugveteranen, Sportmaschinen und Eigenbauten nach Wisconsin, USA, und feiern einmal im Jahr die Freude am Fliegen.

08.2022 | Autor: Andreas Spaeth | 4 Min. Lesezeit

Autor:
Andreas Spaeth ist seit über 25 Jahren als freier Luftfahrtjournalist in aller Welt unterwegs, um Airlines und Flughäfen zu besuchen und über sie zu berichten. Bei aktuellen Anlässen ist er ein gefragter Interviewpartner in Hörfunk und Fernsehen.

Testprogramm: Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

Testprogramm: Der zehnte Eco Demonstrator ist eine Boeing 777-200, die in Oshkosh erstmals öffentlich gezeigt wurde. An Bord werden rund 30 Technologien für umweltfreundlicheres Fliegen erprobt.

Flugzeuge, so weit das Auge reicht, in der Luft und am Boden. Kilometer um Kilometer, Dutzende in jeder Reihe. Viele tausend Sportflugzeuge, dazu hunderte „Warbirds“, historische Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg, die in Amerika Kultstatus genießen, aber auch moderne Großraumjets, Kunstflugstaffeln und neuerdings Flugtaxis. Mittendrin die Ford Tri Motor, eines der ersten Verkehrsflugzeuge der Welt, Baujahr 1928, die auf Hochglanz poliert und mit ihrem typischen Motorensound zum Rundflug abhebt. Das ist das EAA Air Venture Oshkosh, die weltgrößte Luftfahrtschau, eine Woche fröhlicher und dröhnender Ausnahmezustand, eine Art Woodstock der Fliegerei. Sonst ist Oshkosh eine ruhige 66.000-Einwohner-Stadt im US-Bundesstaat Wisconsin an der Mündung des Fox River in den Winnebago-See nördlich von Chicago.

Aber nichts bringt Oshkosh derart auf die Weltkarte wie die Fliegerei: Seit 1970 versammeln sich hier Flugverrückte aus ganz Amerika, die meist mit ihrem eigenen Propellerflieger einschweben. Zunehmend pilgern auch Privatpilot:innen und Enthusiast:innen aus der ganzen Welt zur Mega-Flugschau an den Winnebago-See, viele fliegen sogar mit Einmotorigen über den Nordatlantik um dabei zu sein. So wie Kathrin Kaiser von ihrem deutschen Heimatflugplatz in Bonn-Hangelar, die ihre leuchtend orangefarbene, einmotorige Grumman AA-5 Traveler eigenhändig hergesteuert hat. „Ich habe schon immer von Oshkosh gehört und wollte unbedingt selbst mal hierher“, erzählt sie, die wie viele Oshkosh-Pilger ihr kleines Zelt gleich unter der linken Tragfläche aufgeschlagen hat. Leben am, unter und im Flugzeug, und diese Erfahrung mit tausenden von anderen Flugbegeisterten zu teilen, das ist der Geist von Oshkosh, der alle begeistert.

Hybrid fliegen: Fahren Sie über das Bild für eine größere Ansicht

Hybrid fliegen: Die hybrid-elektrisch angetriebene Ampaire 337 ist eine umgebaute Cessna 337. Noch 2022 will Ampaire eine zehnsitzige Cessna Caravan mit umwelt-freundlichem Antrieb in die Luft bringen.

„World’s busiest control tower“

„Einmal im Leben muss man in Oshkosh gewesen sein“ heißt es immer wieder von überwältigten Erstbesucher:innen. Die schieren Dimensionen sind für jemanden, der das noch nie gesehen hat, kaum vorstellbar. Der normalerweise eher schläfrige Wittman Regional Airport wird für eine Woche im Jahr zum geschäftigsten Flugfeld der Welt. Allein der Anflug, für den es spezielle Verfahren gibt, und das Verteilen und Parken der unfassbar großen Zahl an Fluggeräten erfordert eine perfekte, gut eingespielte Logistik der Veranstalter in der Luft und am Boden. Eine wichtige und sehr farbenfrohe Rolle spielt dabei die Flotte von umgebauten alten VW-Käfer Cabrios aus den 1960er und 1970er Jahren, die als „Follow Me“-Autos ein Markenzeichen der Show sind.

In diesem Jahr brach die Veranstaltung alle Rekorde – nach der Pandemie kamen mit rund 650.000 Besucher:innen so viele wie noch nie, darunter viele Enthusiast:innen von weither aus insgesamt 92 Ländern. Neben gut 10.000 Privatflugzeugen begaben sich noch insgesamt 3.226 Showflugzeuge zum EAA Air Venture, darunter viele selbstgebaute Maschinen (die sogenannten „Homebuilts“). Der Kontrollturm von Wittman trägt in dieser Woche stets eine stolze Schärpe unter der Kanzel: „World’s busiest control tower.“ Und geschäftig geht es hier allemal zu: In elf Tagen rund um die Schau wurden jetzt fast 19.000 Flugbewegungen durch die Lotsen betreut, das entspricht 121 Starts und Landungen in jeder Stunde, die der Flughafen geöffnet ist (nachts und während der Flugvorführungen gilt das nicht). Das schafft kein anderer Ort.

Static Display: Die Boeing Plaza ist in Oshkosh jener Bereich des Vorfelds, auf dem Großraumflugzeuge gezeigt werden. In diesem Jahr waren der Boeing 777 Eco Demonstrator und ein Airbus A330-900neo zu sehen, daneben Militärflugzeuge.

Spektakuläre Flugshows und innovative Produkte

Ausgerichtet von der gemeinnützigen Experimental Aircraft Association (EAA) bietet das Airventure eine weltweit einmalige Mischung: Es ist das größte Fliegertreffen überhaupt und zieht vor allem mit täglichen stundenlangen, spektakulären Flugshows, von denen Fliegerei-Fans in Europa nur träumen können, auch das große Publikum an. Besonders ergriffen sind viele von den beiden nächtlichen Himmels-Spektakeln – wenn beleuchtete Flugzeuge ihre farbenfrohen Figuren in atemberaubenden Manövern ans Firmament malen, bevor am Ende ein gigantisches Feuerwerk inklusive Flugbegleitung inszeniert wird.

Das Airventure ist auch eine Branchenmesse, auf der viele Hersteller vor allem im Privatflugzeugbereich von Beechcraft bis Pilatus ihre neuesten Produkte präsentieren. Dabei geht es auch um Nachhaltigkeit, so zeigte auch Boeing Flagge und brachte ihren neuesten Boeing 777 Eco Demonstrator nach Oshkosh, der diesmal 30 Technologien von 3D-Druck bis UV-Desinfektion an Bord erprobt, die das Fliegen künftig umweltfreundlicher machen sollen. Eine davon stammt von der deutschen Firma Diehl Aviation und soll bis zu 181 kg Gewicht pro Flug sparen, indem Wasser aus den Waschbecken an Bord zum Spülen der Toiletten wiederverwendet wird.

Der aktuelle 777-Eco Demonstrator ist das neunte derartige Flugzeug in zehn Jahren. „Seit 2012 haben wir so mehr als 200 Technologien getestet, etwa ein Drittel davon findet sich jetzt in unseren Serienprodukten“, sagt Rae Lutters, die Programm-Managerin. Auch kleinere Firmen schaffen Wegweisendes – so Ampaire, die ihre auf Elektro-Hybrid-Betrieb umgerüstete zehnsitzige Cessna Caravan in Oshkosh auch in der Luft vorführte, bis 2024 soll sie zugelassen sein. Kathrin Kaiser kann es wie viele andere kaum erwarten an diese Pilgerstätte zurückzukehren. Kaum jemand jedenfalls war unter den Gästen, der sich Ende Juli nicht mit „bis zum nächsten Jahr!“ aus Oshkosh verabschiedet hätte.


Follow-Me: Eine ganze Flotte an Cabrios mit Leuchtschildern, umgebaute VW Käfer aus den 1960er und 1970er Jahren, sind eines der Markenzeichen des EAA Air-Venture in Oshkosh.

Camping auf dem Flugplatz: Flugbegeisterte und Flugzeugbesitzer versammeln sich am Rande der Hauptpiste von Oshkosh. Hier hat man einen Logenplatz zum Verfolgen der stundenlangen Flugvorführungen täglich.

Oldtimer No.1: Vermutlich das älteste aktive Verkehrsflugzeug der Welt: Diese zehnsitzige Ford Tri Motor trägt die Seriennummer 8 und flog erstmals im Dezember 1928, also vor 94 Jahren. In Oshkosh hob der rüstige Veteran täglich vielmals zu Rundflügen ab.

Oldtimer No. 2: Die 1919 entwickelte deutsche Junkers F13 was das erste Ganzmetallflugzeug der Luftfahrtgeschichte. Neuerdings gibt es in der Schweiz gefertigte Nachbauten, die dritte neue F13 gastierte in Oshkosh und wird für Rundflüge eingesetzt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT ist das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller.
„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie
und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum für ein Luftfahrtmagazin: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.