innovation

Innovative assembly system for the EME Aero MRO shop

MTU specialists in Munich have rolled out a unique, high-tech assembly concept for EME Aero’s MRO shop.

07.2021 | Text: Nicole Geffert

Text:
Nicole Geffert has been working as a freelance journalist covering topics such as research and science, money and taxes, and education and careers since 1999.

Kopf

There were one or two sleepless nights, that’s for sure. This was inevitable given the enormous time pressure and magnitude of the task in hand. EME Aero is a joint venture between Lufthansa Technik and MTU Aero Engines with a shop located in Jasionka near Rzeszów, Poland. The shop was given just three years in which to develop and roll out an entirely new, high-tech assembly concept that would ensure top-class maintenance for Pratt & Whitney GTF™ engines.

This mammoth project was the perfect job for the specialists from MTU’s production and facilities service in Munich. “We’d previously helped develop a unique GTF final assembly line at MTU in Munich, and we’d already thought up and sketched out ideas for an innovative assembly concept for Maintenance,” says Stefan Hofner, Production Resources Architect at MTU, speaking on behalf of the whole team. The project team is made up of colleagues working in many different disciplines and departments. “This interdisciplinary collaboration enables us to complete such a project within the short timeframe required,” Hofner says.

High-tech assembly concept: In record time, MTU specialists developed an assembly concept for maintaining geared turbofan engines in EME Aero’s MRO shop.

Mobile Transport and Overhaul System (MTOS): The complete teardown takes place along the flow line, with the engine being moved from one station to the next.
Fixed Overhaul Systems (FOS): Partial disassembly takes place in the engine dock, with the engine remaining at the same station.

Thanks to their innovative concept, the MTU experts won the contract and set to work. “When planning an MRO shop, the key question is always what to move: the engines or the tools and staff?” Hofner explains. This question is about establishing the guiding principle for the shop—either the engines pass along an assembly line or are maintained at a single station known as an engine dock—and there are always different ways of tackling it. It also depends on how many engines are to be maintained each year, as the line approach lends itself well to a large number of shop visits for engines with the same design. “But EME Aero didn’t have to decide between an assembly line and individual engine docks. Our assembly concept offers the shop the flexibility that stems from being able to have the best of both worlds,” Hofner says.

No disturbances in the overall flow

“Flexibility” is the key word. Unlike a traditional flow line, the assembly system designed by the Munich project team isn’t based on stationary structures such as those found in the overhead engine suspension systems typically used in MRO operations. Instead, the engines are fitted to freely moving, floor-based carriers that can be pulled in and out of the production line without disturbing the overall flow. At the heart of the concept are two systems: the mobile transport and overhaul system (MTOS) handles the complete teardown of engines along the flow line, while partial disassembly is performed in the stationary dock of the fixed overhaul system (FOS).

“The MTOS is made up of a remote-controlled cart that moves the engine from one station to the next and puts it into an ergonomic position,” Hofner says. “At each station, the right tools and the specialists required for the next work step are ‘waiting’ for the engine to arrive. This is a very efficient setup for when the shop is busy.” Then when the FOS comes into play, the engine remains at the same station: the dock. “Staff are deployed as needed and the tools they require are brought over to them. The FOS is ideal for situations involving small batch sizes or smaller, more specialized repairs.”

“Since the stationary FOS uses the same interface as the mobile MTOS, the engines can switch flexibly between the two systems. This standardizes processes and saves time.”

Stefan Hofner

Production Resources Architect at MTU

Increasing flexibility and standardizing processes

As soon as a GTF engine arrives at the EME Aero shop, an indoor crane attaches an assembly carrier to the engine. These assembly carriers, also known as shuttles, are at the heart of the concept and function much the way adapters do. They let the crane lift the engine either into or out of the assembly systems in all stages of its construction. In other words, the shuttles are the interface between each engine and the MTOS or FOS. The engine can now be easily mounted or disassembled, ready for numerous work steps with no need for any further rerigging. “Since the stationary FOS uses the same interface as the mobile MTOS, the engines can switch flexibly between the two systems,” Hofner says. “This standardizes processes and saves time.” For example, if the scope of work being performed on the FOS increases, the engine can be switched to the MTOS without a problem.

Accessing components from all sides

Since the EME Aero shop is an entirely new building, the MTU project team didn’t have to contend with any architectural limitations or existing structural elements. The facility also has a clearly defined engine portfolio. Specializing in the maintenance of GTF engines, EME Aero already handles the PW1100G-JM and by the end of the year will also have everything in place to maintain, repair and overhaul PW1500G engines. Here, too, the MTU specialists planned ahead.

Their assembly system can be adapted for the entire GTF family. This means that a PW1500G doesn’t have to be put through an assembly system custom-built for that engine type, but can also be processed on the assembly line used for the PW1100G-JM. The team therefore developed individual shuttles for the different GTF engines. “This is because the location of the suspension point varies from engine to engine,” Hofner explains. Engines are always suspended from a central point at their core, which allows modules to be fully assembled or dismantled without any further assistance. The individual shuttles make it possible to implement standardized work processes at all stations, regardless of what type of engine is being worked on. Since the engines are suspended, the mechanics and their tools can access the components they need to work on from all sides. They can also adjust the height of the MTOS, which makes for an ergonomic setup.

Mobile Transport and Overhaul System (MTOS)


Loading by crane

An indoor crane connects the shuttle to the interfaces on the core engine. The engine can then be craned out of the transport frame and placed directly into the MTOS. A locking unit automatically secures the shuttle and the crane is unhooked.

Driving into the assembly line

The lift arm of the MTOS is retracted upward and positions the engine above the center of the cart. This protects it from collisions with its surroundings and allows the MTOS to switch to drive mode. The engine is now moved to the first station on the assembly line by radio control.

Dismantling the fan case

For assembly work, the lift arm is swung out again and the mechanics can position the engine at an ideal working height. Even tubing on the underside of the engine is easily accessible, for example. To facilitate work on the fan case, it is also possible to turn the engine sideways.

Working on the propulsor

Once the large fan case has been removed, the engine can be positioned much lower again at the next stations, which makes the work even easier. This means that numerous tasks on the accessories can be performed while the mechanics are seated, and parts on the top can also be mounted ergonomically without the need for stepstools.


In addition, the MTU project team developed some technical highlights for assembling the modules. At what are known as turning mounts, the mechanics can position the modules so that they can work most effectively. Since the turning mounts are battery-operated, there are no cables to get in the way. Even the central tooling equipment in the module area is designed for working on both the PW1100G-JM and the PW1500G.

“This dual approach offers advantages that benefit MTU and its customers.”

Stefan Hofner

Production Resources Architect at MTU

How did the team manage to roll out its concept in just three years? “In our line of work, people generally specialize either in traditional plant and mechanical engineering or in engine assembly. As MTU’s tool engineering department, we cover both these key areas of expertise,” Hofner says. “This dual approach offers advantages that benefit MTU and its customers.”

At the moment, the assembly concept for EME Aero’s MRO shop is unique, but perhaps not for long. MTU Maintenance Zhuhai is currently constructing a second location for maintaining Pratt & Whitney GTF™ engines. And the Munich experts’ assembly concept is under discussion for that facility.

Unique manufacturing technology for assembling new PW1100G-JM engines


At MTU in Munich, a unique manufacturing technology lies behind the assembly of new PW1100G-JM engines that power the A320neo. Since 2016, the Munich site has handled final assembly for 30 percent of all new PW1100G-JM engines. Engines are normally assembled with the help of cranes that run on rails suspended from the ceiling. But the Munich site hit upon an entirely new idea: track-guided assembly. This system features up to 16 remote-controlled carts which, coupled together depending on the stage of assembly, move forward along the assembly line as though on a conveyor belt. There are a total of eight assembly stages, with the pre-assembled components and modules fed in from the side in what could be described as a timed herringbone maneuver. Not only is the system remarkably efficient and flexible, it also has a proven track record. The MTU experts have now also successfully integrated their cart concept into the high-tech assembly system used to maintain Pratt & Whitney GTF™ engines at the EME Aero shop. Continue reading here…


You may also be interested in these articles:


AEROREPORT is an aviation magazine published by MTU Aero Engines, Germany's leading engine manufacturer. Neatly summed up, AEROREPORT offers an MTU perspective on the world of aviation. The word “REPORT” in the title stands for the high-tech and outstanding service “made by MTU”. “AERO” represents broader horizons and general aviation topics.

Flying and the technologies that make it possible yield a wealth of content for the magazine, which makes for some truly fascinating reading: stories from over one hundred years of history and plenty of exciting features on topics with a bearing on the future of aviation, such as climate change, population growth and limited resources.

innovation

Innovatives Montagesystem für den MRO-Shop von EME Aero

Weltweit einzigartig ist das Hightech-Montagekonzept, das MTU-Spezialist:innen aus München für den MRO-Shop von EME Aero realisiert haben.

07.2021 | Autorin: Nicole Geffert

Autorin:
Nicole Geffert arbeitet seit 1999 als freie Journalistin mit den Themen Forschung und Wissenschaft, Geld und Steuern, Ausbildung und Beruf.

Kopf

Die eine oder andere schlaflose Nacht gab es, keine Frage. Denn der Zeitdruck war enorm und die Aufgabe hatte es in sich: Für den Shop von EME Aero, das Joint Venture von Lufthansa Technik und der MTU Aero Engines im polnischen Jasionka, sollte in nur drei Jahren ein komplett neues Hightech-Montagekonzept entwickelt und realisiert werden, das eine Instandhaltung der Pratt & Whitney GTF™-Triebwerke auf höchstem Niveau gewährleistet.

Dieses Mammut-Projekt war der perfekte Auftrag für die Spezialist:innen vom Produktions- und Anlagenservice der MTU in München. „Wir hatten bereits die weltweit einzigartige GTF-Endmontagelinie am MTU-Standort München mit entwickelt. Konkrete Ideen für ein innovatives Montagekonzept für die Maintenance hatten wir bereits im Kopf und auf Papier“, erinnert sich Stefan Hofner, Konstruktion Fertigungshilfsmittel bei der MTU, stellvertretend für die ganze Mannschaft. Im Projektteam arbeiten Kolleg:innen aus verschiedensten Abteilungen und Fachbereichen zusammen. „Diese interdisziplinäre Vernetzung ermöglicht es uns, solch ein Projekt in der geforderten Kürze realisieren zu können“, so der Konstrukteur.

Hightech-Montagekonzept: In Rekordzeit entwickelten MTU-Spezialisten ein Montagekonzept für die Instandhaltung der Getriebefan-Triebwerke im MRO-Shop von EME Aero.

Mobile Transport and Overhaul System (MTOS): Die Komplettzerlegung erfolgt in der Linie, das Triebwerk wird von einer zur nächsten Station gefahren.
Fixed Overhaul Systems (FOS): Die Teilzerlegung wird im Triebwerk-Dock durchgeführt, das Triebwerk bleibt an einer Station.

Das innovative Konzept der MTU-Expert:innen überzeugte, sie bekamen den Auftrag und legten los. „Es gibt bei der Planung von MRO-Shops immer die Grundsatzfrage: Bewegen sich die Triebwerke oder bewegen sich Werkzeuge und Personal?“, erläutert Hofner. Diese Frage der Shop-Philosophie – durchläuft das Triebwerk eine Montagelinie oder wird es an einer einzigen Station, dem Triebwerk-Dock, instandgesetzt – kann stets unterschiedlich beantwortet werden. Sie hängt auch damit zusammen, wie viele Triebwerke pro Jahr instandgesetzt werden – im Falle einer großen Anzahl an Shop Visits an baugleichen Triebwerken bietet sich die Linien-Philosophie an. „EME Aero musste sich nicht zwischen Montagelinie und einzelnen Triebwerk-Docks entscheiden. Mit unserem Montagekonzept kann der Shop die Vorteile beider Welten flexibel nutzen“, sagt Hofner.

Keine Störungen im Gesamtfluss

„Flexibel“ ist das Stichwort: Anders als bei klassischen Flowlines basiert das Montagesystem des Münchner Projektteams nicht auf fest installierten Strukturen, wie beispielsweise dem in der MRO üblichen Überkopf-Triebwerksaufhängungssystem. Stattdessen werden die Antriebe an bodengebundenen, frei beweglichen Trägern angebracht, die in die Produktionslinie hinein- und aus dieser herausbewegt werden können, ohne den Gesamtfluss zu stören. Highlight des Konzepts sind zwei Systeme: Die Komplettzerlegung erfolgt in der Linie am Mobile Transport and Overhaul System (MTOS), die Teilzerlegung hingegen wird im Dock des Fixed Overhaul Systems (FOS) durchgeführt.

„Das MTOS besteht aus einem ferngesteuerten Wagen, mit dem das Triebwerk von einer zu nächsten Station gefahren und ergonomisch positioniert werden kann“, erläutert Hofner. „An jeder Station `wartet´ das passende Werkzeug und das spezialisierte Personal für die anstehenden Arbeiten. Das ist sehr effizient im Falle hoher Volumen im Shop.“ Beim FOS hingegen bleibt das Triebwerk an einer Station, also im Triebwerk-Dock. Hofner: „Die Werkzeuge werden nach Bedarf angeliefert, Personal entsprechend angefordert. Das FOS eignet sich etwa für geringere Stückzahlen und kleineren Spezialreparaturen.“

„Da das fest installierte FOS dieselbe Schnittstelle wie das fahrbare MTOS verwendet, ermöglicht das einen flexiblen Wechsel der Triebwerke zwischen den beiden Systemen. Das standardisiert Abläufe und spart Zeit.“

Stefan Hofner

Konstruktion Fertigungshilfsmittel bei der MTU

Flexibler Wechsel, standardisierte Abläufe

Sobald ein GTF-Triebwerk in den Shop von EME Aero kommt, wird der Montageträger per Hallenkran an dem Triebwerk angebracht. Der Montageträger, auch Shuttle genannt und vergleichbar mit einem Adapter, ist das Herzstück des ganzen Konzepts. Mit ihm lässt sich das Triebwerk in allen Bauzuständen vom Kran entweder in die Montagesysteme hineinheben oder herausheben. Der Montageträger ist also die Schnittstelle zwischen Triebwerk und dem MTOS und FOS. Ohne weitere Rüstarbeiten vornehmen zu müssen, lässt sich das Triebwerk nun für zahlreiche Arbeitsschritte unkompliziert montieren oder zerlegen. „Da das fest installierte FOS dieselbe Schnittstelle wie das fahrbare MTOS verwendet, ermöglicht das einen flexiblen Wechsel der Triebwerke zwischen den beiden Systemen“, sagt Stefan Hofner. „Das standardisiert Abläufe und spart Zeit.“ Sollte sich der Arbeitsumfang sich am FOS beispielsweise vergrößern, kann das Triebwerk problemlos vom MTOS übernommen werden.

Von allen Seiten Zugang zum Bauteil

Da der Shop von EME Aero ein Neubau ist, musste das MTU-Projektteam auf keine baulichen Gegebenheiten oder vorhandenen Strukturen Rücksicht nehmen. Auch das Triebwerkportfolio ist klar definiert. EME Aero ist auf die Instandhaltung von GTF-Triebwerken spezialisiert. Das PW1100G-JM wird bereits instandgesetzt, für das PW1500G erfolgt noch in diesem Jahr die MRO-Fähigkeit. Auch hier haben die MTU-Spezialist:innen mit Weitsicht agiert.

Denn das Montagesystem ist für die GTF-Familie adaptierbar. So muss das PW1500G nicht ein eigens für diesen Triebwerkstyp errichtete Montagesystem durchlaufen, sondern kann in der für das PW1100G-JM genutzten Montagelinie abgewickelt werden. Entsprechend entwickelte das Team für verschiedene GTF-Triebwerke individuelle Montageträger. „Das liegt an den unterschiedlichen Aufhängepunkten der Triebwerke“, erläutert Hofner. Das zu bearbeitende Triebwerk wird stets zentral am Kerntriebwerk aufgehängt. Die Module lassen sich so ohne weitere Unterstützung komplett ab- und anbauen. Die individuellen Montageträger ermöglichen standardisierte Arbeitsprozesse in allen Stationen, unabhängig davon, welcher Triebwerkstyp gerade vorliegt. Dadurch, dass die Triebwerke aufgehängt werden, kommen die Mechaniker:innen mit ihren Werkzeugen von allen Seiten an die zu bearbeitenden Bauteile. Zudem ist der Aufbau im MTOS höhenverstellbar. So lässt sich ergonomisch arbeiten.

Mobile Transport and overhaul System (MTOS)


Beladen mittels Kran

Mit Hilfe eines Hallenkrans wird der Montageträger mit den Schnittstellen am Kerntriebwerk verbunden. Das Triebwerk kann dann mit dem Kran aus dem Transportrahmen heraus direkt in das MTOS eingelegt werden. Die Verriegelungseinheit sichert den Montageträger automatisch und der Kran wird ausgehängt.

Fahren in die Montagelinie

Der Hubarm des MTOS wird nach oben zurückgefahren und positioniert das Triebwerk über der Wagenmitte. Dadurch ist es vor Kollisionen mit der Umgebung geschützt und das MTOS kann in den Fahrbetrieb wechseln. Per Funksteuerung wird das Triebwerk nun in die erste Station der Montagelinie gefahren.

Abbau Fan-Case

Für die Montagearbeiten wird der Hubarm wieder ausgeschwenkt und die Mechaniker:innen können sich das Triebwerk in eine ideale Arbeitshöhe positionieren. So sind beispielsweise auch Leitungen unter dem Triebwerk gut zugänglich. Um die Arbeiten am Fan-Case zu erleichtern, ist es zudem möglich, das Triebwerk seitlich zu drehen.

Arbeiten am Propulsor

Ist das große Fan-Case abgebaut, kann das Triebwerk in den nächsten Stationen noch einmal deutlich tiefer positioniert werden, was die Arbeiten zusätzlich erleichtert. So können zahlreiche Arbeiten an den Anbaugeräten im Sitzen erledigt werden und auch Teile an der Oberseite sind ohne Tritthilfen ergonomisch zu montieren.


Technische Highlights hat das MTU-Projektteam auch für die Modul-Montage entwickelt. An sogenannten Wendeständen können die Module so positioniert werden, wie es die Mechaniker für ihre Arbeit benötigen. Die Wendestände werden per Akku betrieben, somit liegen keine Kabel im Weg. Und auch die zentralen Toolings im Modulbereich sind so ausgelegt, dass sowohl die Triebwerke des Typs PW1100G-JM als auch die des Typs PW1500G damit bearbeitet werden können.

„Wir führen diese beiden Bereiche bei der MTU zusammen – und von diesem Vorteil profitieren das Unternehmen und seine Kunden.“

Stefan Hofner

Konstruktion Fertigungshilfsmittel bei der MTU

Wie ist es dem Team gelungen, in nur drei Jahren sein Konzept erfolgreich umzusetzen? Hofner: „Als Abteilung für Werkzeugbau der MTU vereinigen wir zwei wichtige Bereiche, für die es in der Regel separate Spezialist:innen gibt: den klassischen Anlagen- und Maschinenbau und das Know-how der Triebwerksmontage. Wir führen diese beiden Bereiche bei der MTU zusammen – und von diesem Vorteil profitieren das Unternehmen und seine Kunden.“

Noch ist das Montagekonzept im MRO-Shop von EME Aero einzigartig – aber vielleicht nicht mehr lange. Die MTU Maintenance Zhuhai baut derzeit einen zweiten Standort für die Instandsetzung der Pratt & Whitney GTF™-Triebwerke auf. Und auch dort ist das Montagekonzept der Münchner Expert:innen bereits im Gespräch.

Einmalige Fertigungstechnologie für die PW1100G-JM-Neubaumontage


Eine weltweit einmalige Fertigungstechnologie steckt in der Neubaumontage des A320neo-Antriebs PW1100G-JM am MTU-Standort in München. Seit 2016 werden dort 30 Prozent aller PW1100G-JM in Serie endmontiert. Üblicherweise erfolgt der Zusammenbau eines Triebwerks mit Hilfe von Kranen, die an Deckenschienen laufen. In München hatte man eine komplett neue Idee: Die Montage wird bodengeführt organisiert. Das dafür entwickelte System besteht aus bis zu 16 ferngesteuerten Wagen, die sich, je nach Montagefortschritt passend gekoppelt, fließbandähnlich entlang der Montagelinie bewegen. Das Stichwort heißt: getaktetes Fischgrät. Insgesamt gibt es acht Montageschritte, von der Seite her stoßen die vormontierten Komponenten und Module dazu. Das System ist besonders effizient, flexibel – und nachweislich erfolgreich. Das Konzept mit den Wagen haben die MTU-Expert:innen jetzt auch in das Hightech-Montagesystem für die Instandhaltung der Pratt & Whitney GTF™-Triebwerke im Shop von EME Aero erfolgreich integriert. Lesen Sie hier mehr dazu …


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Der AEROREPORT ist das Luftfahrtmagazin der MTU Aero Engines, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller.
„Die Welt der Luftfahrt mit MTU-Brille“ bringt auf den Punkt, worüber der AEROREPORT berichtet. „REPORT“ steht für Hochtechnologie
und exzellenten Service „Made by MTU“, „AERO“ für den Blick über den Tellerrand hinaus, auf allgemeine Luftfahrtthemen.

Fliegen und die Technologie, die es ermöglicht, sind faszinierend und bieten ein breites Themenspektrum für ein Luftfahrtmagazin: mehr als hundert Jahre Geschichte und viele Fragestellungen für die Zukunft der Luftfahrt angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit.