Expertise

DSC5943_teaser

„Wir müssen auch unser Verhalten überdenken“

11.2016 | Innovationen im Luftverkehr zielen vor allem auf die Re­du­zierung von Treib­stoff­ver­brauch und Emissionen ab. Doch das könnte nicht reichen, sagt Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).

hornung_Teaser

Zwischen zwei Welten

05.2016 | Um die Zukunft der Luft­fahrt vorauszusehen, brauche es Kreativität und Fantasie, zugleich wissen­schaft­liche Genauigkeit, sagt Prof. Mirko Hornung vom Bauhaus Luftfahrt. Im AEROREPORT-Interview beschreibt der Professor für Luft­fahrt­systeme, welche Themen die Branche in den kommenden Jahr­zehnten bestimmen werden.

MTU-Prof-Koerner_Teaser

Werkstoff­entwicklung für die Luftfahrt

11.2015 | Das Potenzial bei der Entwicklung neuer Materialien ist noch lange nicht ausge­schöpft, sagt Prof Dr. Carolin Körner vom Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle an der Universität Erlangen-Nürnberg, im AEROREPORT-Interview.