Expertise

DSC5943_teaser

„Wir müssen auch unser Verhalten überdenken“

11.2016 | Innovationen im Luftverkehr zielen vor allem auf die Re­du­zierung von Treib­stoff­ver­brauch und Emissionen ab. Doch das könnte nicht reichen, sagt Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI).

hornung_Teaser

Zwischen zwei Welten

05.2016 | Um die Zukunft der Luft­fahrt vorauszusehen, brauche es Kreativität und Fantasie, zugleich wissen­schaft­liche Genauigkeit, sagt Prof. Mirko Hornung vom Bauhaus Luftfahrt. Im AEROREPORT-Interview beschreibt der Professor für Luft­fahrt­systeme, welche Themen die Branche in den kommenden Jahr­zehnten bestimmen werden.

MTU-Prof-Koerner_Teaser

Werkstoff­entwicklung für die Luftfahrt

11.2015 | Das Potenzial bei der Entwicklung neuer Materialien ist noch lange nicht ausge­schöpft, sagt Prof Dr. Carolin Körner vom Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Technologie der Metalle an der Universität Erlangen-Nürnberg, im AEROREPORT-Interview.

titelbild_interview

„Jetzt geht es um große Lösungen“

05.2015 | Solartechnik und Elektromotoren bei großen Passagierjets sind derzeit noch utopisch. Dennoch braucht es für die nachhaltige Zukunft der Luftfahrt Mut zu großen Veränderungen, sagt Professor Rolf Henke, Vorstand Luftfahrt des DLR, im AEROREPORT-Interview.