Technology

aeroreport_high-bypass-triebwerke-der-zukunft_teaser

High-Bypass-Triebwerke der Zukunft

02.2018 | Im EU-Technologieprogramm ENOVAL entwickelt die MTU Aero Engines innovative Niederdruckturbinentechnik für die Triebwerke von morgen. Sehr hohe Nebenstromverhältnisse von bis zu 16:1 werden die Antriebe effizienter, leiser und emissionsärmer machen.

ein-hauch-von-schutz_teaser

Beschich­tungen schützen Trieb­werks­bau­teile

05.2017 | Hauchfeine metallische und keramische Schichten schützen vor Hitze, Erosion und chemischen Angriffen. Auf dem Weg zu ef­fizi­en­teren Flug­antrieben mit höheren Ver­brennungs­temperaturen und einem wirt­schaft­lichen Betrieb sind sie zur Schlüssel­technologie geworden.

kleine-reparatur_grosse-wirkung_teaser

V2500: Kleine Reparatur – große Wirkung

05.2017 | Beim Hochdruck­verdichter des V2500-Triebwerks reduzierten dünne Ringe zur Schwingungs­dämpfung die Lebens­dauer deutlich. Eine Nut-Feder-Lösung für die Drahtenden und eine funken­frei aufgebrachte Beschichtung der Gehäuse­wand schaffen Abhilfe.