Technology

aeroreport_faserkeramik-auf-der-ueberholspur_teaser

Faser­keramik für Luft­fahrt­antriebe

09.2018 | „Mit Metallbearbeitung hat der Mensch jahrtausendelange Erfahrung. Bei CMCs stehen wir noch ganz am Anfang“, sagt Katrin Schönfeld, Fraunhofer IKTS. Warum sie dennoch untersucht werden: Faserkeramikwerkstoffe im Triebwerk haben Potenzial, Gewicht zu sparen, die Verbrennung zu optimieren und die Effizienz zu steigern.

mtu-industrialisiert-keramikfraesen_teaser

MTU indus­triali­siert Keramik­fräsen

08.2018 | Bei der Fertigung der Turbinen­zwischen­gehäuse (Turbine Center Frames) des GE9X-Trieb­werks setzt die MTU erstmals die neue Fertigungs­tech­nologie des Keramik­fräsens ein. Die MTU pro­duziert bereits die ersten fliegenden Teile für die neue Boeing 777X.

aeroreport_mtu-winglets_teaser

So funktionieren Winglets

07.2018 | Ein kleiner Knick macht Flugzeuge leiser und effizienter: Winglets sind nach oben oder unten gebogene Fortsätze an den Tragflächenenden und verbessern den Auftrieb.

AEROREPORT_forschungs­fluege-fuer-das-klima

Forschungs­flüge für das Klima

03.2018 | Die DC-8 der NASA und die A320 ATRA des DLR testen gemeinsam die Ab­gas­ent­wicklung von Bio­sprit. AEROREPORT-Autor Andreas Spaeth berichtet direkt aus dem Flug­zeug über die Forschungs­kampagne.

aeroreport_produktionsverfahren-verbessern

Neue Produktions­verfahren verbessern die Ökobilanz

03.2018 | Umweltschutz in der Luftfahrt beginnt lange vor dem Take-off. Hersteller von Trieb­werken und Flug­zeugen entwickeln neue, nachhaltige Produktions­verfahren, mit denen sich Energie und Material einsparen lassen. Innovative Anlagen­konzepte und Fertigungs­verfahren liefern leichte Bauteile für den nachhaltigen Luftverkehr der Zukunft.